Geschwister-Scholl-PreisSnowden-Vertrauter ausgezeichnet
Snowden-Vertrauter Greenwald wird ausgezeichnet

Der Vertraute von Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, Glenn Greenwald bekommt den Geschwister-Scholl-Preis für sein Buch "Die globale Überwachung". Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am 1. Dezember in München verliehen.

Gefängnisinsel wird Kunstmuseum
Ai Weiwei auf AlcatrazGefängnisinsel wird Kunstmuseum

Die Gefängnisinsel Alcatraz in San Francisco dient schon lange als Touristenattraktion. Jetzt kommt ein weiteres Highlight dazu. Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei hat hierfür einige Exponate entworfen.

 
Malcolm Young hört wegen Krankheit auf
AC/DCMalcolm Young hört wegen Krankheit auf

Fans der legendären Rock-Gruppe AC/DC weltweit sorgen sich um den Bandgründer Malcolm Young. Der 61-Jährige könne aus Gesundheitsgründen nicht länger mit der Band auftreten, teilte die Gruppe am Mittwochabend mit.

 
12 Fotos
Take That - three and a half men
Jason Orange steigt ausTake That - three and a half men

Als Robbie Williams 1996 seinen Ausstieg bei Take That verkündete, wurden für verzweifelte Fans Sorgentelefone geschaltet. So weit wird es fast 20 Jahre später wohl nicht kommen. Jason Orange will nicht mehr.

 
Peter Schilling bringt neues Album heraus
Major Tom ist zurückSchilling bringt neues Album heraus

Vier Jahre sind seit seinem letzten Album vergangen, nun wagt sich Peter Schilling mit seiner neuen CD „DNA“ vor. Dabei hat er Inspiration in den Naturwissenschaften und bei Freddie Mercury gesucht.

 
Pink Floyd veröffentlichen neues Album im November
Nach 20 JahrenPink Floyd bringen neues Album heraus

Nach 20 Jahren bringt die englische Rockband Pink Floyd ein neues Studioalbum heraus. "The Endless River" erscheint am 10. November, in Deutschland kommt das Album schon am 7. November in den Handel.

 
9 Fotos
Elyas M’Barek fliegen die Frauenherzen zu
Filmpremiere "Männerhort"Elyas M’Barek fliegen die Frauenherzen zu

"Männerhort" heißt die deutsche Beziehungskomödie dieses Herbstes. Am Sonntagabend feierte der Film in Frankfurt Premiere.

 
57 Fotos
Revolverheld überzeugt die Fans
Bundesvision Song ContestRevolverheld überzeugt die Fans

Beim zehnten von Stefan Raab initiierten Bundesvision Song Contest hat am Samstagabend in Göttingen die Band Revolverheld gewonnen. Auch Marteria und Andreas Bourani waren dabei.

 
Neues Queen-Album kommt im November
Mit neuen Freddie Mercury-SongsNeues Queen-Album im November

Die Rockband "Queen" veröffentlicht im November ein neues Album mit dem Titel "Queen Forever". Darauf werden auch drei bisher unveröffentlichte Songs des 1991 verstorbenen Sängers Freddie Mercury sein.

 
Festival zieht nur 30 Kilometer weiter
Rock am RingFestival zieht nur 30 Kilometer weiter

Mending. Noch nie gehört? In das kleine Städtchen in der Eifel zieht das Festival "Rock am Ring". Am Nürburgring steigt nächstes Jahr zeitgleich die "Grüne Hölle".

 
Frier und Brandt mit doppelter Chance
Deutscher FernsehpreisFrier und Brandt mit doppelter Chance

Die heißesten Anwärter auf den Deutschen Fernsehpreis stehen fest: ARD und ZDF haben wie üblich die meisten Kandidaten im Wettbewerb. Gute Chancen haben die Schauspieler Annette Frier und Matthias Brandt.

 
Festival nicht in Mönchengladbach
Rock am RingFestival nicht in Mönchengladbach

Die Suche nach einem Standort für die Neuauflage von „Rock am Ring“ geht weiter. Mönchengladbach ist aus dem Rennen. Wo das Festival nun stattfindet, ist noch nicht raus.

 
Titel, Tränen, Emotionen
Udo Jürgens wird 80Beobachtungen bei ZDF-Geburtstagsshow

In zwei Wochen, am 30 September, wird Udo Jürgens unfassbare 80 Jahre alt. Vor zwei Wochen wurde seine Geburtstagsshow „Mitten im Leben“ in Freiburg aufgezeichnet. Noch mal zwei Wochen später, am 18. Oktober, wird sie ausgestrahlt. Beobachtungen am Rande.

 
Udo Wachtveitl will nicht Bruce Willis sein
Kritik an Schweiger-"Tatort"Wachtveitl will nicht Bruce Willis sein

[1] "Tatort"-Schauspieler Udo Wachtveitl, der als Kommissar Franz Leitmayer im Münchner ARD-Krimi ermittelt, findet den Schweiger-"Tatort" merkwürdig: "Es sind nicht meine Lieblings-"Tatorte" und ich finde es komisch, Bruce Willis sein zu wollen".