Wien feiert RingstraßeDie Geburt einer Weltstadt
Die Geburt einer Weltstadt

Gehasst, geliebt, benutzt und neu entdeckt – die Ringstraße in Wien hat ihre ganz eigene Geschichte. Für Wien, aber auch für den Städtebau und die politischen Entwicklungen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Jetzt schaut Wien zurück – und nach vorne.

Wetterfühlige Waben: Der Architekt Achim Menges
LeuteWetterfühlige Waben: Der Architekt Achim Menges

Seine Bauwerke sind inspiriert von Wasserspinnen, Seeigeln und Hummern. Manche sind dünner als eine Eierschale.

 
In der Steinzeit: Musik vom Geierflügelknochen
WissenschaftIn der Steinzeit: Musik vom Geierflügelknochen

Spielten Steinzeitmenschen eine Art Klarinette? Oder waren die mit Löchern versehenen Röhrenknochen, in die sie hineinbliesen, doch eher eine Flöte?

 
Wie ein isländischer Vulkan: Björk in Berlin
DeutschlandWie ein isländischer Vulkan: Björk in Berlin

Björks Fans sind auf die Optik der Show ebenso gespannt wie auf die Musik. "Hat sie was an?", fragt ein junger Mann scherzhaft seine Freunde, als die Isländerin die Open-Air-Bühne der Zitadelle Spandau betritt.

 
Foo-Fighters-Fans landen Internet-Hit
ItalienFoo-Fighters-Fans landen Internet-Hit

Eine eindrucksvolle Video-Einladung aus Italien an die Foo Fighters ist im Internet zum Klick-Hit geworden. Innerhalb von nur drei Tagen wurde der Clip allein bei YouTube fast 15 Millionen Mal angesehen.

 
Festival in Wacken beendet - Vorbereitungen für 2016 laufen
FestivalsFestival in Wacken beendet - Vorbereitungen für 2016 laufen

Nach Wacken ist vor Wacken: Wenige Stunden nach dem letzten Konzert des Heavy-Metal-Festivals in Schleswig-Holstein richtet sich der Blick bereits auf 2016. Die Veranstalter kündigten erste Bands an: So sollen Blind Guardian, Ministry und Steel Panther auftreten.

 
100 000 bei Pride-Parade in Hamburg
Szene100 000 bei Pride-Parade in Hamburg

Unter dem Motto "Akzeptanz ist schulreif" haben Tausende bei der 35. Christopher-Street-Day-Parade in Hamburg für mehr Gleichberechtigung demonstriert.

 
About a Girl - Pubertät mit Augenzwinkern
Kino"About a Girl" - Pubertät mit Augenzwinkern

Pubertierende Mädchen können sich und anderen das Leben zur Hölle machen. Das kennen viele Eltern.

 
Aloha: Maues Hawaii-Drama mit Starbesetzung
Kino"Aloha": Maues Hawaii-Drama mit Starbesetzung

"Aloha", das heißt auf hawaiianisch sowohl "Hallo" als auch "Tschüss" - ein gutes Beispiel für die von der US-Kritik als "unentschlossen" und "überfrachtet" bezeichnete Mischung aus Romanze, Drama und Komödie.

 
True Story - Duell mit Jonah Hill und James Franco
Kino"True Story" - Duell mit Jonah Hill und James Franco

Zwei Männer mit einem Glaubwürdigkeitsproblem: Starreporter Michael Finkel (Jonah Hill), der eine Titelgeschichte allzu sehr ausgeschmückt und so seinen Ruf verspielt hat. Und der mutmaßliche Mörder Christian Longo (James Franco), der bei seiner Verhaftung den Namen von Michael angibt.

 
Horns - Daniel Radcliffe mit Hörnern in Gruselthriller
Kino"Horns" - Daniel Radcliffe mit Hörnern in Gruselthriller

"Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe zeigt in dem Mystery-Thriller "Horns" seine Verwandlungskünste. Unter der Regie des französischen Schocker-Spezialisten Alexandre Aja ("The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen", "Piranha 3D") wachsen ihm Hörner auf der Stirn.

 
Learning to Drive: Romantische Komödie mit Ben Kingsley
Kino"Learning to Drive": Romantische Komödie mit Ben Kingsley

Nach mehr als 21 Jahren Ehe wird Wendy, die zu den renommiertesten New Yorker Literaturkritikerinnen gehört, von ihrem Mann verlassen. Sie ist verzweifelt, möchte ihr Leben aber wieder in den Griff bekommen.

 
Tom Cruise wagt zum fünften Mal die Mission: Impossible
KinoTom Cruise wagt zum fünften Mal die "Mission: Impossible"

Die Actionreihe "Mission: Impossible" um den amerikanischen Top-Agenten Ethan Hunt und sein unbesiegbares Team geht in die fünfte Runde: Dieses Mal gilt es, einen "Schurkenstaat" namens "Syndicate" - eine wortkarge Gang mit optischem Hang zu prorussischen Separatisten - zu besiegen.

 
Fahrplan für Berliner Museum der Moderne steht
ArchitekturFahrplan für Berliner Museum der Moderne steht

Das in Berlin geplante Museum der Moderne kann laut Kulturstaatsministerin Monika Grütters bis zum Jahr 2021 fertig sein. "Wir streben diesen Termin an, Voraussetzung ist natürlich, dass alles glattgeht", sagte die CDU-Politikerin in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

 
Ai Weiwei in Deutschland - längerer Aufenthalt erwartet
DeutschlandAi Weiwei in Deutschland - längerer Aufenthalt erwartet

Der Freundeskreis des chinesischen Künstlers Ai Weiwei rechnet mit einem längeren Aufenthalt des 57-Jährigen in Deutschland. "Wir freuen uns, dass Ai Weiwei jetzt seine Gastprofessur an der Universität der Künste annehmen kann", sagte der Galerist und Sprecher der Initiative, Alexander Ochs, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

 
Nature One startet auf ehemaliger Raketenbasis
DeutschlandNature One startet auf ehemaliger Raketenbasis

Mit wummernden Bässen und bunten Lichteffekten hat am Freitagabend das ausverkaufte Techno-Festival Nature One auf der einstigen Raketenbasis Pydna im Hunsrück begonnen.

 
Rose Garden-Sängerin Lynn Anderson gestorben
USA"Rose Garden"-Sängerin Lynn Anderson gestorben

Die amerikanische Country-Ikone Lynn Anderson, die durch den Hit "(I Never Promised You a) Rose Garden" bekannt wurde, ist tot. Wie ihr Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Freitag mitteilte, starb Anderson am Donnerstag in einem Krankenhaus in Nashville (US-Staat Tennessee).

 
Bands heizen Wacken-Fans ein
Schleswig-HolsteinBands heizen Wacken-Fans ein

Metal-Bands von Brasilien bis Schweden haben den Fans beim Wacken Open Air am Freitag eingeheizt. Mit Symphonic Metal begeisterte die niederländische Band Epica bereits am Vormittag, als sie den Fans nach einer durchfrorenen Nacht eine Pyroshow lieferte.

 
Walk of Fame-Stern für Toningenieur Al Schmitt
USA"Walk of Fame"-Stern für Toningenieur Al Schmitt

Der legendäre Toningenieur und 21-fache Grammy-Preisträger Al Schmitt (85) wird mit einem Stern auf Hollywoods "Walk of Fame" geehrt. Nach Mitteilung der Betreiber vom Donnerstag wird der Musikproduzent am 13.

 
Joss Stone: Miss Barfuß macht jetzt Reggae
LeuteJoss Stone: Miss Barfuß macht jetzt Reggae

Die britische Soul-Pop-Ikone Joss Stone (28) wechselt das Genre: Mit ihrem neuen Album "Water For Your Soul", das am Freitag erscheint, legt die Sängerin ein gelungenes Crossover aus Reggae und Hip-Hop vor.

 
Kirill Petrenko gibt Siegfried Tiefe und Verve
FestspieleKirill Petrenko gibt "Siegfried" Tiefe und Verve

Bloß nichts ernst nehmen! Dies ist die Devise, die man Frank Castorf unterstellen kann, als er sich Richard Wagners Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" vor zwei Jahren vorgenommen hat.