Bruno DiemerZerwühlte Bettlaken
Zerwühlte Bettlaken

„Ich bin der Welt abhandengekommen“: Die Gedichtzeile von Friedrich Rückert, die der Werkschau „Bruno Diemer – Bilder 1946–1961“ in Bietigheim vorangestellt ist, ruft den tragischen Unfalltod ins Gedächtnis, der das Leben des damals 37-jährigen Malers 1962 abrupt beendete.

Ein Blick, und es ist um sie geschehen
Ballett von Christian SpuckAnna Karenina und die Suche nach Glück

Terence Kohler setzte Leo Tolstois berühmten Roman für das Badische Staatsballett um, Sidi Larbi Cherkaoui und Alexej Ratmansky inspirierte er ebenso: „Anna Karenina“ hat bei Choreografen Hochkonjunktur. Nun bringt auch Christian Spuck, ehemaliger Haus-Choreograf des Stuttgarter Balletts, in Zürich große Gefühle zum Tanzen.

 
8 Fotos
Für Neil Patrick Harris erfüllt sich ein Traum
Moderator der Oscars 2015Für Neil Patrick Harris erfüllt sich Traum

Für den "How I Met Your Mother"-Star wird ein Traum wahr: Der 41-Jährige wird Gastgeber der 87. Oscar-Verleihung am 22. Februar 2015 in Los Angeles. Wir zeigen die Moderatoren der berühmtesten Film-Gala der Welt.

 
Bono sagt Entschuldigung
U2-Album auf iTunesBono sagt Entschuldigung

"Etwas Größenwahn, ein Hauch Großzügigkeit, eine Prise Eigenwerbung" - U2-Frontmann Bono entschuldigt sich mit ehrlichen Worten für ein Geschenk.

 
Ein Verfolgter verliert die Stimme
Fatih Akins „The Cut“Ein Verfolgter verliert die Stimme

Lange vor dem Kinostart beschimpften türkische Nationalisten den Hamburger Regisseur Fatih Akin, weil sein neuer Film „The Cut“ vom Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs handelt. Er erzählt das Drama eines Vaters, der überlebt und seine Töchter sucht.

 
Die Simpsons auf Schwäbisch
Neues BuchDie Simpsons auf Schwäbisch

Sie sind die Lieblinge von zahllosen Serien-Fans im Fernsehen. Schon seit 25 Staffeln begeistern die gelben Figuren das TV-Publikum. Jetzt gibt es Homer, Bart und Co auch als Buch - und das auf Schwäbisch.

 
Mehr als Brutalo-Videos und Katzenfilmchen
Boudgoust für JugendkanalMehr als "Brutalo-Videos und Katzenfilmchen"

An diesem Donnerstag entscheiden die Ministerpräsidenten über den geplanten Jugendkanal von ARD und ZDF. SWR-Intendant Boudgoust drückt die Daumen.

 
15 Jahre Quiz mit Günther Jauch
Wer wird Millionär?15 Jahre Quiz mit Günther Jauch

Seit 15 Jahren stellt Günther Jauch auf RTL die Fragen, an deren Ende die Million steht. Wer war der erste Millionär, welcher der gemeinste Aussetzer? Wir haben Daten und Fakten zum Dauerbrenner unter den Quiz-Shows.

 
12 Fotos
Wie viele Leichen waren es denn nun?
ARD-"Tatort" aus WiesbadenWie viele Leichen waren es denn nun?

Selten war ein "Tatort"-Urteil bei Twitter so einhellig: Der verrückte Murot-Krimi aus Wiesbaden war der beste seit langem. Uneins ist man sich jedoch über die Zahl der Leichen. Seinen Rekord ist Til Schweiger aber auf jeden Fall los.

 
Internet-Vordenker Jaron Lanier geehrt
Friedenspreis des Deutschen BuchhandelsInternet-Vordenker Jaron Lanier geehrt

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zählt zu den wichtigsten kulturellen Auszeichnungen in Deutschland. In diesem Jahr geht er an Internet-Vordenker Jaron Lanier.

 
Als wache er über seinen Schatz
Fürstengrab von GammertingenAls wache er über seinen Schatz

Das Landesmuseum kauft dem Haus Hohenzollern das Fürstengrab von Gammertingen ab. Es gehört zu den bedeutendsten Funden des Mittelalters. Und gibt noch immer Rätsel auf.

 
Willkommen, Inhaltebranche
Kommentar zur Frankfurter BuchmesseWillkommen, Inhaltebranche

Willkommen, Inhaltebranche. Das ist die Botschaft der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.

 
Cro sorgt für Kreischalarm auf der Buchmesse
"Easy does it"Kreischalarm auf der Buchmesse

Auf der Frankfurter Buchmesse geht es eigentlich gediegen zu. Aber wenn der Stuttgarter Mädchenschwarm Cro zu Besuch ist, ist es mit der vornehmen Zurückhaltung schnell vorbei.

 
Schriftsteller stirbt im Alter von 88 Jahren
Siegfried Lenz ist totSchriftsteller stirbt mit 88 Jahren

Siegfried Lenz, Autor der Romane "Deutschstunde" und "Heimatmuseum", ist am Dienstag in Hamburg im Kreise seiner Familie gestorben. Lenz gehörte zu jenen deutschen Autoren, die sich die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit als Lebensaufgabe gestellt haben.

 
Der Oktober wird ein fantastischer Monat
Die Fantastischen VierDer Oktober wird ein fantastischer Monat

Mit Video - Fantastische 25 Jahre lang machen "Die Fantastischen Vier" zusammen feinen deutschen HipHop. Im Oktober wird das gefeiert - mit neuem Album und eigenem Film.

 
Lutz Seiler für Kruso ausgezeichnet
Deutscher BuchpreisLutz Seiler für "Kruso" ausgezeichnet

Lutz Seiler hat mit seinem Debütroman "Kruso" den wichtigsten Literaturpreis des Landes gewonnen. Im Finale des Buchpreises setzte sich Seiler am Montagabend gegen fünf weitere Romane durch.

 
Verlag liefert Kohl-Buch aus
Umstrittene BiografieVerlag liefert Kohl-Buch aus

Da kennt Altkanzler Helmut Kohl kein Pardon: Nachdem der Heyne-Verlag damit begonnen hat, "Vermächtnis - Die Kohl-Protokolle" auszuliefern, will Kohl die Verbreitung des Buches gerichtlich stoppen lassen.

 
Abschiedstour und dann keinen Plan
Der Graf geht Abschiedstour und dann keinen Plan

Was nach der Musik kommt, weiß er noch nicht. Aber dass 2016 Schluss sein soll, da ist sich der Musiker Der Graf sicher. "Irgendwann ist musikalisch alles gesagt", erklärte der Frontmann der Band Unheilig.