Vortrag: Carsten Möhle im "Bären"

Loßburg. "Auf alle Fälle, Sambias Wasserfälle" – unter diesem Titel hält Carsten Möhle alias Bwana Tucke Tucke im Indoor Bushcamp des Hotels Bären in Loßburg am Samstag, 20. Februar, ab 18 Uhr einen Vortrag.

"Wer einmal Wasser aus dem Sambesi getrunken hat, wird immer wieder dahin zurückkehren", sagt der Deutsch-Namibianer Carsten Möhle. Er nimmt die Gäste auf eine spannende Reise mit, entlang einer der größten Pulsadern Afrikas, dem Sambesi, heißt es in der Ankündigung. Carsten Möhle ist immer auf der Suche nach neuen Surfrevieren, bei denen er sich quasi die "Fälle" über die Ohren ziehen lässt. Von November bis Dezember bestieg er zahlreiche Wasserfälle in Sambia.

Eine Station ist auch die Flughundeinvasion im Kasanka-Nationalpark, der größten Säugetieransammlung der Welt. Dort leben acht bis zehn Millionen Fledermäuse auf einem Hektar. Weiter geht die abenteuerliche Reise mit einem Motorbötchen auf dem sagenumwobenen Lake Bangwelu, dem Loch Ness des 19. Jahrhunderts.

Besuch bei Schimpansenstation

Einen Einblick in das Leben der nahen Verwandten des Menschen bietet die Chimfunshi-Schimpansenstation. Um den Hafen Mpulungu am Lake Tanganjika rechtzeitig zur Ankunft des 100 Jahre alten ehemaligen deutschen Kolonialdampfers Graf Götzen zu erreichen, musste "Bwana Tucke Tucke" zunächst den reißenden Lufuba-Fluss überqueren. Als Höhepunkt geht es zum Schluss an die Victoria-Fälle in die berüchtigten "Devils Pools", bei denen man direkt an der Abbruchkante der 111 Meter hohen Fälle im tosenden Wasser sitzt.

Eine Voranmeldung ist im Hotel Bären, Telefon 07446/13 52, E-Mail: info@ hotelbaeren.de, erforderlich.