Nachdem die alte Bahnlinie stillgelegt war, wurde der Schienenstrang einfach gekappt. Jetzt muss bei Heumaden erst einmal einen neue Brücke gebaut werden. Foto: Hölle

Hermann-Hesse-Bahn: Calwer Gemeinderat legt Eckpunkte für Bahnhaltepunkte Zentraler Omnibusbahnhof und Heumaden fest.

Calw - Kommenden Donnerstag will der Calwer Gemeinderat die städtebaulichen Eckpunkte für die Bahnhaltepunkte Zentraler Omnibusbahnhof und Heumaden festlegen. Im Zusammenhang mit der Hermann-Hesse-Bahn wird das auch Zeit.

Das Landratsamt will ja im Jahr 2014 die Planung für die Wiederinbetriebnahme dieser Strecke intensiv weiter verfolgen. Für die erforderlichen Plangenehmigungsverfahren und für diese Haltepunkte sind diese beiden Eckpunkte durch einen Gemeinderatsbeschluss zu unterlegen, heißt es dazu.

Bley: Förderzusage des Landes liegt in drei Monaten vor

Und wenn es nach dem Willen des Landratsamtes geht, soll einer der insgesamt 13 vorgesehenen Bauabschnitte vorgezogen werden. Nämlich der Neubau einer Bahnbrücke bei Heumaden. Joachim Bley, der Dezernent für Umwelt und Ordnung im Landkreis Calw, ist zuversichtlich, dass hierfür die baurechtlichen Belange noch im ersten Quartal dieses Jahres, also spätestens bis März geklärt sind. Er geht auch davon aus, dass die Förderzusage des Landes in den nächsten zwei bis drei Monaten vorliegt, egal, ob die Hermann-Hesse-Bahn einmal elektrisch oder mit Diesel fährt.

In diesem Zusammenhang stimmen ihn Aussagen von Landesverkehrsminister Winfried Hermann zuversichtlich, der nach seinem Besuch in der Volkshochschule in Calw (wir berichteten) jetzt wieder betont hat, dass er die Schienenverbindung zwischen Calw und Renningen will. "Wir machen gerade Kassensturz, und danach sehen wir, was noch möglich ist", sagte er. In den nächsten Wochen und Monaten solle für die Schiene erst einmal eine Priorisierungslinie aufgestellt werden. Ganz oben, so der Minister, möchte er dabei die Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn sehen.

Für diese muss der Haltepunkt in Heumaden, über den sich der Calwer Gemeinderat demnächst unterhalten wird, ein Stück weiter als der alte Richtung Brücke gerückt werden. Der Bahnzugang am Calwer Zentralen Omnibusbahnhof muss umgebaut werden. Die Planungen laufen in Abstimmung mit der Kreisstadt auf Hochtouren. Der Althengstetter Bahnhof soll etwas Richtung Calw verlegt werden. Auch hier sieht Bley kein Problem.

Wie er auch die naturschutzrechtlichen Belange in den Griff zu bekommen gedenkt. Fest steht aber, dass für die Fledermäuse im Hirsauer Tunnel und im Forsttunnel zwischen Althengstett und Ostelsheim geeignete Ausgleichsmaßnahmen gefunden werden müssen.