Betroffener:

Schicksal Kinderverschickung Betroffener: "Nach heutigen Maßstäben Misshandlung"

400 000 Euro steht dem Landesarchiv in Stuttgart zur Verfügung, um die Geschehnisse um die Verschickungskinder aufzuklären. Ein Teil davon sind Interviews mit Betroffenen. Einer davon ist Gerhard Lehmann, er war im Kindersolbad in Bad Dürrheim. 03.06.2022
Ministerium fördert Aufarbeitung mit 400. 000 Euro

Kinderverschickung Bad Dürrheim Ministerium fördert Aufarbeitung mit 400 .000 Euro

Kuren für Verschickungskinder gab es in vielen deutschen Kurstädten nach Ende des Zweiten Weltkrieges bis teilweise in die 1980er Jahre hinein. Man wendete zweifelhafte Methoden an und Kinder von damals gehen als Erwachsene heute damit an die Öffentlichkeit. Das Land startet nun ein Projekt zur wissenschaftlichen Aufklärung. 01.04.2022