Dirk Abel (Mitte) wird neuer OB von Balingen. Rechts seine Frau Iris, links Noch-OB Helmut Reitemann. Foto: Braun

Klares Ergebnis im zweiten Durchgang für den CDU-Kandidaten mit 56 Prozent. Sybille Fleischmann kommt auf 38,4 Prozent der Stimmen. Stefan Buck (1,2 Prozent) und Markus Robert Weinmann (4,3 Prozent) sind hingegen abgeschlagen.

Um 18.45 Uhr am Sonntagabend steht das Ergebnis fest: Dirk Abel wird neuer Oberbürgermeister von Balingen und Nachfolger von Helmut Reitemann. Er konnte sich im zweiten Wahlgang mit 56 Prozent der Stimmen klar gegen Herausforderin Sybille Fleischmann (38,4 Prozent) durchsetzen. Die beiden anderen Kandidaten Stefan Buck und Markus Robert Weinmann spielten bei der Entscheidung keine Rolle mehr.

Im Rathaus hatten sich schon kurz nach Schließung der Wahllokale viele Bürger eingefunden, um die Auszählung live mitzuverfolgen. Der Musikverein postierte sich und schon früh war klar, dass Abel das Rennen machen würde. Bereits die ersten Einzelergebnisse zeigten einen klaren Trend in Richtung des Mössingers. Diesen Vorsprung konnte er bis zuletzt halten.

Bürgermeister Ermilio Verrengia (links) und der scheidende OB Helmut Reitemann gratulieren Dirk Abel. Foto: Braun

So freut sich Dirk Abel über seinen Wahlsieg am Sonntag: Eine herzliche Umarmung mit seiner Frau Iris, ein schneller Kuss: Dirk Abel steht die Freude über seinen Wahlsieg ins schweißfeuchte Gesicht geschrieben. Er dankt den Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen. „Dies ist für mich Verantwortung und Verpflichtung zugleich“, sagt er. Er werde als OB „mit aller Kraft, besonnen und stets im Interesse der Stadt und zum Wohl der Bürgerschaft entscheiden und handeln. Das verspreche ich!“

Akzeptanz bei den Bürgern sei „das tragende Fundament für die Bewältigung der vor uns liegenden Herausforderungen“. Die Bürger lade er dazu ein, ihn „konstruktiv wie kritisch zu begleiten“. Den Mitbewerbern dankt er für den fairen Wahlkampf und seiner Frau und der Familie sowie seinen Eltern für die Unterstützung in Wahlkampfzeiten. Den künftigen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung  reichte er die Hand und sagte, er freue sich „auf eine gute, vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit“.

Die Gratulanten stehen beim Wahlsieger Schlange. Foto: Jörg Braun

So reagiert Sybille Fleischmann auf ihr Abschneiden: Die Kandidatin ist mit reichlich Gebäck ins Rathausfoyer gekommen. Zum Wahlsieg hat es aber nicht gereicht. „Das ist Demokratie“, sagt sie, obwohl die Wahlbeteiligung ihrer Meinung nach hätte höher ausfallen können. „Die Balinger werden mich nicht loswerden“, kündigte die 50-Jährige an. Wie sie sich künftig in ihrer Heimatstadt einbringen wird, möchte sie sich in den kommenden Wochen überlegen. Auf jeden Fall werde man sie als Ehrenamtliche im Begrüßungsteam der Gartenschau erleben, erklärte sie gegenüber unserer Redaktion.

Viele Bürger verfolgten die Auszählung. Foto: Jörg Braun

Das sagt Stefan Buck zu seinem Wahlergebnis: Der Kandidat ist trotz Regenwetters mit dem Motorrad ins Rathaus gekommen. Mit dem Sieg hat er nicht gerechnet – stattdessen hatte er eine Flasche Wein dabei, die er dem Sieger schenkte. „Dabeisein ist alles“, meinte der 47-Jährige zu seinem Abschneiden.

Das meint Markus Robert Weinmann zum Wahlausgang: Er lobt den fairen Wahlkampf. „Ich hatte einen leichten Zuwachs und bin zufrieden mit dem Ergebnis.“ Der selbstständige Elektromeister aus Dotternhausen wird sich nach der Wahl wieder voll seinem Geschäft widmen.

Beifall für die Zweitplatzierte, Sybille Fleischmann. Foto: Jörg Braun

OB Helmut Reitemann gratuliert dem Sieger: „Es ist ein klares Ergebnis, darüber bin ich froh und ich gratuliere dem Wahlsieger. Herr Abel kann jetzt richtig loslegen. Der Wahlkampf war sehr fair. Nur die Wahlbeteiligung lässt zu wünschen übrig. 41 Prozent sind zu wenig. Wenn man sich überlegt, dass Kiew nur gut 2000 Kilometer von Balingen entfernt liegt und dort Menschen für ihre Freiheit im Krieg sind, kann ich nicht nachvollziehen, dass hier die Bürger nicht mal Zeit für ein Kreuzchen bei der Wahl haben.“

So geht es Iris Abel, der Gattin des künftigen Oberbürgermeisters: „Ich bin überwältigt und absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Und einfach nur glücklich!“, sagte sie nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. Auch ihr wurde von vielen Bürgern im Rathaus zur Wahl ihres Mannes gratuliert. Iris Abel hatte ihren Mann im Wahlkampf bei den großen Veranstaltungen stets begleitet. Zur Auszählung war die ganze Familie Abel ins Rathaus gekommen.