Siegbert Frank ist Kollonenführer für die Baustelle in der Herrenstraße. Foto: Nadja Varsani

Monatelang ist die Ortsdurchfahrt in Riedöschingen schon gesperrt und auch in der Herrenstraße wird gebaggert. Wie lange das noch so geht.

Die Ortsdurchfahrt von Riedöschingen ist seit Monaten gesperrt. Anwohner, Pendler und Durchgangsverkehr müssen im März 2026 immer noch Umwege in Kauf nehmen. Auch der Nahverkehr hat seine Fahrzeiten geändert und einen Baustellenfahrplan eingerichtet.

 

Seit dem 16. März läuft der zweite Bauabschnitt, bei dem nun unter anderem die Asphaltschicht eingebracht wird.

Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen werden die Fahrbahn, die Kanal- und Wasserleitungen sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Bis Ende Mai soll dieser Bauabschnitt fertiggestellt sein.

Umleitung vor Blumberg Foto: Nadja Varsani

Auch in der Herrenstraße wird gebaggert. Hier geht es um neue Stromleitungen. „Als das Neubaugebiet hier erschlossen wurde, hat man die Kabel für den Strom kreuz und quer verlegt“, erklärt Kolonnenführer Siegbert Frank, der im Auftrag der Energieversorgung Südbaar im Einsatz ist. „Jetzt wird das Netz ausgebaut, um weitere Häuser anschließen zu können.“

Drei bis vier Wochen müsse man hier mit Einschränkungen rechnen, so Liane Schaffart von der Hegau Energie Anlagenbau GmbH. Es werde allerdings versucht, die Fahrbahn möglichst nur halbseitig zu blockieren und eine Vollsperrung im gesamten Zeitraum zu vermeiden.

Die gesperrte Herrenstraße Foto: Nadja Varsani

„Die Verlegearbeiten sind auch deshalb so aufwendig, weil beim Öffnen der Straße zunächst bestehende Telefon-, Beleuchtungs- und Breitbandkabel freizulegen sind, die nicht beschädigt werden dürfen“, berichtet Siegbert Frank.

Strapazen für die Einwohner

Die baulichen Maßnahmen beschäftigen die Nerven der Riedöschinger auf vielfältige Weise. So klagten Landwirte im Herbst 2025 über fehlgeleitete Lastwagen. Aufgrund von mangelhaft installierten Absperrungen seien Lastwagen auf der Suche nach der Umleitung in Feldwege gefahren und richteten dort Schäden an.

Auch die Verzögerungen der Baustelle strapazierten Riedöschingen bereits im November 2025. Bleibt zu hoffen, dass der zweite Bauabschnitt des Projekts plangemäß fertiggestellt werden kann.