Das Speiseangebot an den 14 Essensständen des Food-Truck-Festivals in Ettenheim ließ keine Wünsche offen. Foto: Decoux

Dicke Jacken und Regenschirme waren ein Muss beim zweiten Food-Truck-Festival von Freitag bis Sonntag in Ettenheim.

Ettenheim - Dicke Jacken und Regenschirme waren ein Muss beim zweiten Food-Truck-Festival von Freitag bis Sonntag in Ettenheim. Trotz herbstlichen Schmuddelwetters kamen zum Auftakt am Freitag einige Street-Food-Fans in die Radackern, wenn auch nicht so viele wie erhofft. Der Besucherzustrom, wie ihn sich der Veranstalter Daniel Siefert, Inhaber des Blumehäfele, erneut gewünscht hatte, blieb aber leider aus. Es war zu kalt, um länger zu verweilen.

Fans halten ihren Musikern trotz des Regens die Treue

Am Freitag trotzten dennoch einige Fans von der Gruppe "Buurequartett" der Kälte und dem Regen und ließen sich von den Jungs aus Reichenbach musikalisch bestens unterhalten. Die Musiker kamen auch um Zugaben nicht herum, sodass der Auftritt der Band "Funk Farmers" weit nach hinten verschoben wurde. Sie heizten den Besuchern dann mit kräftigen Sound ihrer Bläser und E-Gitarren ein.

Am Samstag starteten die Rhinwaldsounds das musikalische Programm. Rasch füllte sich der Platz vor der Bühne und auch die Betreiber der Essensstände hatten alle Hände voll zu tun. Auch Daniel Schuhmacher, der gemeinsam mit Dominik Büchele im Jahr 2009 an der sechsten Staffel von Deutschland sucht den Superstar teilnahm, betrat in Ettenheim als Sänger die Bühne, bevor die "Classic Kult Nacht Cleopha" mit Walter Holtfoth startete. Eingefleischte Fans hielten Holtfoth bis nach Mitternacht ihre Treue.

14 Trucks waren vor Ort

14 Trucks aus ganz Deutschland hatten eine Vielfalt an Speisen mitgebracht. Ob klassische, amerikanische Burger, Steakburger, Gyros, Falafel, mexikanische Speisen oder Crepes in allen Variationen: Das Speiseangebot an den Essensständen ließ keine Wünsche offen. Auf der Food-Truck-Meile in der Tullastraße mixte zudem die Amici-Bar aus Ettenheim süffige Cocktails und das Wildkaffeemobil aus Ettenheimweiler war mit der Carla-Coffee-Bar und seinem Spezialitätenkaffee vor Ort für alle diejenigen, die etwas Heißes und Kräftiges brauchten. Am Sonntag hatten die ansässigen Firmen in den Radackern zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen.

Fortsetzung ist geplant

Die Planungen für ein Food Truck Festival 2023 laufen bereits, verriet Organisator Siefert. Hoffentlich dann mit besserem Wetter.