Am Samstag, 29. Januar, findet in der Uhrmacher-Ketterer-Halle eine Impfaktion statt. Foto: ©LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Am Samstag, 29. Januar, findet die nächste Impfaktion in Schönwald statt. Ab 19. Januar können dafür die Termine vereinbart werden.

Schönwald - Nachdem die erste Impfaktion in Schönwald am 11. Dezember vergangenen Jahres "sehr gut angenommen wurde", ist nun eine zweite Aktion dieser Art Ende Januar geplant. Dies teilte Gemeindemitarbeiterin Sarah Herrmann im Gespräch mit unserer Redaktion mit.

Am Samstag, 29. Januar, findet nun von 9 bis 13 Uhr im großen Saal in der Uhrmacher-Ketterer-Halle in Schönwald eine weitere Impfaktion mit einem mobilen Impfteam des Gesundheitsamts des Schwarzwald-Baar-Kreises statt. "Geimpft wird mit vorheriger Terminvereinbarung. Ab dem 19. Januar, 18 Uhr können Termine online unter www.terminland.eu/schoenwald gebucht werden", informiert Herrmann.

Moderna und BioNTech

Bei der Aktion werden sowohl Erst- und Zweitimpfungen, als auch die Auffrischungsimpfungen angeboten. Es werden die Impfstoffe von BioNTech und Moderna verimpft, wobei Bürger bis einschließlich 29 Jahre den Impfstoff von BioNTech und Bürger ab 30 Jahren den Impfstoff von Moderna erhalten. Für den Impftermin wird wie üblich der Personalausweis, die Krankenversicherungskarte und der Impfausweis, sofern vorhanden, benötigt. Der Anamnesebogen wird bei Terminbuchung verschickt und kann dann bereits ausgefüllt zum Termin mitgebracht werden.

Unter Zwölfjährige werden nicht geimpft

"Die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren ist bei diesem Termin leider nicht möglich", räumt Herrmann ein. Auf Nachfrage teilt sie den Grund mit: "Weil hierfür derzeit kein spezieller Impfstoff vorhanden ist."

Wie die Gemeindemitarbeiterin ferner informierte, bleibt aufgrund der Impfaktion das Testzentrum in Schönwald am 29. Januar geschlossen