Der Audi fuhr auf einen Sattelschlepper auf und verkeilte sich unter dem Auflieger. Der Wagen wurde mehr als 100 Meter mitgeschleift. Foto: Einsatz-Report 24

Folgenschwere – verbotene – Überholmanöver am Samstagmorgen auf der A 5: Bei einem Unfall bei Friesenheim wurden zwei Menschen schwer verletzt.

Friesenheim - Ein 30-jähriger Audi-Fahrer hatte laut Polizei kurz vor 7.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Lahr und Offenburg ein Auto rechts überholt, scherte erneut nach rechts aus, um einen weiteren Wagen verbotswidrig zu überholen, und fuhr dabei auf einen Sattelzug auf der rechten Fahrbahn auf. Das Auto verkeilte sich durch den Aufprall unter dem Auflieger und wurde mehr als 100 Meter weit mitgeschleift.

Neben dem Mann am Steuer wurde ein 45-Jähriger auf dem Beifahrersitz des Unfallwagens schwer verletzt, ein weiterer Mitfahrer kam wie der Lkw-Fahrer mit dem Schrecken davon. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 30.000 Euro.

Sowohl der Audi als auch der Auflieger mussten abgeschleppt werden. Der rechte Fahrstreifen war mehrere Stunden gesperrt, es entstand ein langer Stau. Den 30-jährigen Unfallverursacher erwartet eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.