Das Balinger Gymnasium: Eine Schülerin ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Foto: Maier

Gymnasium und Philipp-Matthäus-Hahn-Schule sind betroffen. Klasse sowie mehrere Lehrer in Quarantäne.

BalingenSchüler zweier Balinger Schulen sind in den vergangenen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Betroffen sind das Gymnasium sowie die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Das neuartige Virus eingefangen hat sich zum einen eine Siebstklässlerin des Gymnasium. Man sei "im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt", teilte die Schule mit. Aufgrund der konsequenten Einhaltung des Hygienekonzepts seien nur einzelne Schüler von der Quarantäne-Regelung betroffen.

Lehrer soll sich auf Corona testen lassen

Im Fall des infizierten Schülers an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule sind die Folgen dagegen deutlicher: Mittlerweile sind dessen gesamte Klasse sowie mehrere Lehrer in Quarantäne gesteckt worden. Die Schulleitung selbst hat als Dienstherrin den mit der Klasse in Kontakt gewesenen Lehrern vorgegeben, sich auf Corona testen zu lassen.

Wer muss, wenn ein Schüler oder ein Kindergartenkind positiv getestet wird, in Quarantäne? Wer wird getestet? Nach Angaben des Gesundheitsamts handelt es sich bei diesen Fragen immer um Einzelfallentscheidungen, die von Klasse zu Klasse, von Schule zu Schule und auch von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich ausfallen können. Dabei werden zunächst etwa die Unterrichts-und Betreuungsbedingungen und privaten Kontakte der Schüler und Kinder abgefragt und der Beachtung der Abstandsregeln, dem Lüftungsmanagement sowie dem Tragen der Mund-Nasenbedeckung in den Einrichtungen Bedeutung beigemessen.