Gäste aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Wirtschaft, den Kirchen und dem Vereinsleben nahmen im November an der Amtseinsetzung von OB Michael Keßler teil. Foto: Jürgen Lück

Der Bürgerempfang in Horb wurde gestrichen. Dafür gab es zwei große Feiern: Die Verabschiedung von Rosenberger und die Amtseinsetzung von Keßler.

Das sorgt offenbar für Fragen: Während der Bürgerempfang in diesem Jahr gestrichen wurde, gab es zwei große Feiern in der Hohenberghalle: Beide drehten sich um die OBs.

 

BiM-Stadtrat Thomas Bauer: „Mich haben mehrere Bürger darauf angesprochen. Sie wollten wissen, was die Feiern gekostet haben.“

Keßlers Vereidigung und Amtseinführung war am 11. November ab 19 Uhr in der Hohenberghalle. Peter Rosenberger (CDU) wurde an gleicher Stelle am 9. Oktober 2025 nach 16 Jahren OB-Amtszeit verabschiedet. Zwei OB-Feiern innerhalb von 33 Tagen.

Die OB-Feiern haben 31000 Euro gekostet

Im letzten Gemeinderat 2025 in Horb sagt der neue OB Michael Keßler (CDU), was die beiden Festakte gekostet haben. Keßler: „Für die Verabschiedung von Peter Rosenberger hatten wir einen Kostenaufwand in Höhe von 12 650 Euro. Dazu Personalkosten in Höhe von 5460 Euro. Bei der Amtseinführung lag der Kostenaufwand bei 8837 Euro. Der Personalaufwand lag bei gut 4140 Euro.“

Bei der feierlichen Amtseinführung feiert Neu-OB Michael Keßler (CDU) den AC/DC-Klassiker „Thunderstruck“ vom Cello-Ensemble der Musikschule Horb. Foto: Jürgen Lück

Die Gesamtsumme für beide Feiern liegt damit bei etwas über 31 000 Euro. Fakt ist auch: Ende Februar 2025 hat der Gemeinderat entschieden, den Bürgerempfang zu streichen. Das Einsparvolumen wurde hierbei mit „bis zu 21000 Euro“ angegeben. Ob die Veranstaltung 2026 wieder gestrichen wird, soll erneut entschieden werden.

Ist das zu viel Steuergeld?

Sowohl bei der Verabschiedung von Peter Rosenberger (CDU) am 9. Oktober 2025 als auch bei der Amtseinführung von Michael Keßler (CDU) gab es freie Getränke und Speisen für alle Gäste.

Das offizielle Ende der Verabschiedung von Peter Rosenberger (CDU): Der Ex-OB genießt die Standing Ovations. Foto: Jürgen Lück

Bei Rosenbergers Verabschiedung war die Hohenberghalle knallvoll, bei Keßlers Amtseinführung waren etwas weniger Zuschauer da – über 600 nach offiziellen Angaben. Beide OB-Feiern wurde „mit Bürgerempfang“ angekündigt.

So wurde bei den OB-Feiern bewirtet

Bei der emotionalen Feier für den Ex-OB war das kulinarische Angebot hochwertig. Es gab unter anderem Maultaschen im Glas, Lachs und andere Leckereien.

Vor der Feier zur Amtseinführung begrüßt Neu-OB Michael Keßler jeden Gast persönlich. Kurt Schmid aus Ahldorf wird sogar umarmt. Die Folge: Lange Warteschlangen am Einlass. Foto: Jürgen Lück

Das Essens-Angebot bei der Amtseinführung vom neuen OB Michael Keßler (CDU) war reduzierter: Es gab vor allem Backwaren. Eigentlich – so hatte Bürgermeister Ralph Zimmermann (FDP) vor der Amtseinführung seines neuen Chefs erklärt – sei dies eine öffentliche Gemeinderatsitzung, die in die Hohenberghalle verlegt wurde.

Waren beide OB-Feiern auch ein echter Bürgerempfang?

Ja. Neben Promis wie Städtetagspräsident Frank Mentrup (SPD), Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder oder Neu-Landrat Andreas Junt waren bei Rosenbergers Verabschiedung jede Menge Bürger da. Die eigentliche Feier war emotional und unterhaltsam – ohne zugekaufte Bands oder Künstler.

Die Amtseinführung von Keßler – keine rauschende Feier. Die Künstler waren wieder heimisch – zum Beispiel von der Musikschule Horb wie bei Rosenberger. Der Neu-OB und seine Frau Sabine begrüßten jeden Besucher mit Handschlag und Sekt. Und teilweise sogar mit Umarmung. Deswegen verzögerte sich der Beginn der Vereidigung um 20 Minuten. Hinterher gab es bei beiden Feiern lebhafte Gespräche zwischen Bürgern und Politikern.