Norman Michalski und Christian Brase haben ihren Dienst in der Mühlenstraße angetreten

Donaueschingen. Neue Gesichter am Amtsgericht Donaueschingen: Norman Michalski und Christian Brase haben ihren Dienst als Richter in der Mühlenstraße angetreten.

Der 32-jährige gebürtige Donaueschinger Norman Michalski legte nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat – beides in Konstanz – sein Zweites Juristisches Staatsexamen im Oktober 2005 ab und war zunächst von Januar 2006 bis Oktober 2006 Zivilrichter am Landgericht Mannheim, bevor es ihn zurück in seine Heimat zog. Von November 2006 bis Mai 2008 war er mit einem Teil seiner Arbeitskraft als Strafrichter am hiesigen Gericht tätig (daneben beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen) und wechselte anschließend als Jugendstaatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Konstanz. Richter Michalski ist in Donaueschingen nunmehr für Familien- sowie Strafsachen im Erwachsenen- und Jugendbereich zuständig.

Der 31-jährige in Lörrach geborene Christian Brase folgt auf den bisher beim Amtsgericht Donaueschingen für Straf- und Ordnungswidrigkeitensachen zuständigen Richter Christian Ludin, der Anfang Mai zur Staatsanwaltschaft Konstanz gewechselt hat. Brase studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und dem französischen Grenoble. Sein Referendariat absolvierte er in Freiburg, Berlin und Speyer. Nach der zweiten Juristischen Staatsprüfung im Mai 2008 trat er seinen Justizdienst bei der Staatsanwaltschaft Konstanz an, wo er bis zu seinem jetzigen Wechsel an das hiesige Gericht Ankläger für allgemeine Straftaten war, die in den Zuständigkeitsbereich des Amtsgerichts Donaueschingen fielen. Zum Tätigkeitsfeld von Richter Brase, der an zwei Tagen in der Woche in Donaueschingen tätig ist, zählen nunmehr die Ordnungswidrigkeiten- sowie ein Teil der Betreuungssachen. Die restlichen drei Tage der Woche verrichtet Richter Brase seinen Dienst beim benachbarten Amtsgericht Villingen-Schwenningen.