Foto: Kienzler

Die Lage für die wiha Panthers Schwenningen ist in der ProA sportlich wie personell sehr angespannt. Hin zur angepeilten Play-off-Qualifikation droht ein steiniger Weg. In der kommende Woche sollen zwei neue Guards kommen.

Die wiha Panthers Schwenningen stecken mittendrin in einer problematischen dritten ProA-Saison. Im Herbst wurde die Mannschaft von Trainer Alen Velcic nach fünf Siegen von sieben Spielen von einer großen Erkältungswelle ausgebremst. Dann mehrten sich die Ausfälle von wichtigen Spielern wie Chris Frazier, Lennart Larysz und Till Isemann. Neuzugang Justin Pierce "zündete" nicht und verließ den Tabellenzwöflten wieder. Der Ausfall des an der Ferse verletzten Top-Spieler David Cohn vor dem Duell gegen Jena am Donnerstag (55:74) bildete das nächste Negativ-Erlebnis. Und dennoch hielten die Panthers die Partie bis vier Minuten vor dem Ende offen. Coach Alen Velcic sprach danach Klartext: "Im Moment sind wir stark verwundet. Wir hatten gegen Jena keinen ausgebildeten Guard mehr zur Verfügung. Dennoch hätten wir das Spiel am Ende auch gewinnen müssen. Wir waren kurz vor dem Ende beim 54:56 nur zwei Punkte in Rückstand, machen dann aber zu viele Fehler und erlauben Jena einen 16:0-Lauf. Trotz der ganzen Problematik wollen wir jetzt aber nicht rumheulen."

Partie in Bochum wird sehr wichtig

Klar ist aber, dass die Panthers auf diese komplizierte Saisonphase personell reagieren werden. "Wir wollen die Saison unbedingt retten und noch möglichst erfolgreich sein", macht es Alen Velcic deutlich.

Für die kommende Woche werden die Schwenninger deshalb zwei neue Guards (ein deutscher und ein ausländischer Spieler) verpflichten. Einer von beiden könnte schon am Dienstag (19.30 Uhr) in Jena sein Debüt geben. Alen Velcic möchte aber noch nicht mehr verraten. Spielmacher David Cohn wird dann noch fehlen, könnte aber am Freitag in Bochum wieder mit von der Partie sein. Während die Panthers in Jena am Dienstag erneut Außenseiter sind, stellt das Duell für sie mit dem Aufsteiger Bochum eine sehr richtungsweisende Partie für die kommenden Wochen dar, auch wenn die Schwenninger nun gerade erst in die Rückrunde einbiegen. Es gilt, weiterhin die Play-off-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren.