Bürgermeister Marco Gutmann (von links) mit den neuen beiden stellvertretenden Kommandanten Schwanaus Bernhard Groh und Jonas Dietrich sowie Schwanaus Kommandanten Bernd Leppert und seinen vorherigen Stellvertreter Michael Götze. Foto: Lehmann

Stühlerücken bei der Feuerwehr Schwanau: Auf Michael Götze als stellvertretender Gesamtwehrkommandant folgen Bernhard Groh und Jonas Dietrich. Insgesamt war die Wehr 2022 bei 45 Einsätzen gefragt gewesen.

Schwanau - Nicht nur bei Verkehrsunfällen und Bränden war die Feuerwehr Schwanau 2022 gefordert gewesen, sondern auch bei einer gemeinsamen Übung im Herbst. Auf insgesamt 45 Einsätze blickte die Feuerwehr zurück. Davon waren 24 Brandeinsätze und 21 Hilfeleistungen. Dazu kamen sieben Verkehrsabsicherungen sowie 14 Einsatzalarme des Führungstrupps Rhein-Süd. Insgesamt seien die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.

Insgesamt konnte 2022 vieles umgesetzt und vorangebracht werden, berichtete Kommandant Bernd Leppert bei der Hauptversammlung. So wurde etwa ein Gerätewagen-Transport (GW-T) beschafft sowie das Löschgruppenfahrzeugs LF10 und Einsatzkleidung erworben. Die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wasser (TSF-W) ist, so Kommandant Leppert, im vollen Gange. Zum Ende November diesen Jahres rechnet die Wehr mit der Lieferung. Zudem muss 2023 der Mannschaftstransportwagen (MTW) ersetzt werden, da der jetzige keinen TÜV mehr erhält, außerdem soll ein Mehrzweckboot angeschafft werden.

Auch bei Weiterbildung Können bewiesen

Auch die Aus- und Weiterbildung hatte im vergangenen Jahr oberste Priorität. "Wir konnten wieder einiges dazu lernen und weiterentwickeln", so Leppert. So absolvierten einige Kameraden die Leistungsabzeichen in Silber und Bronze.

Abseits der Einsätze war die Feuerwehr auch bei einigen Festen dabei. Beim Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde war die Feuerwehr mit einem Infostand vor Ort. Das neue Feuerwehrhaus der Abteilung Süd wurde im August mit einem zweitägigen Feuerwehrfest den Bürgern präsentiert. Die Abteilung Ottenheim lud zum alljährlichen Herbstfest ein und präsentierte dabei den neuen GW-T.

Einsatzabteilung zählt 121 Feuerwehrleute

Die Einsatzabteilung zählt aufgrund eines Neuzugangs 121 Feuerwehrangehörige. Dennoch sei die interkommunale Zusammenarbeit von großer Bedeutung und könne Synergien schaffen. 56 Jugendliche zählt die Jugendfeuerwehr in Schwanau, von diesen sind im vergangenen Jahr 20 Jugendliche neu beigetreten. Auf den Wintermärkten sowie bei verschiedenen Veranstaltungen der Aktiven waren die Jugendlichen dabei. Sie halfen auch bei der Verteilung der gelben Säcke sowie der Sammlung der ausgedienten Christbäume. Bei den Probeabenden gab es einiges zu tun, so wurde dem Feuerwehrnachwuchs die Arbeit der Aktiven näher gebracht.

Die Altersabteilung konnte sich im vergangenen Jahr wieder zu Ausflügen und bei verschiedenen Veranstaltungen treffen. Zudem wurde zu einigen Alterskameradentreffen eingeladen. Der Ausflug der Alterskameraden führte ins Elsass, zum Jahresausklang wurde zu einer Weihnachtsfeier eingeladen.

Stellvertreter teilen sich ihre Aufgaben auf

Bürgermeister Marco Gutmann würdigte das Engagement der Feuerwehrangehörigen, die sich durch Fort- und Weiterbildungen immer wieder auf dem aktuellen Kenntnisstand befinden, um sich für andere einzusetzen." Man braucht Sie nicht nur, wenn es brennt", betonte Gutmann.

Eine besondere Auszeichnung durften Paul Seiler und Jochen Holderer mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Silber in Empfang nehmen. Beide sind in verantwortlichen Führungsposten in der Feuerwehr aktiv und haben viele Veränderungsprozesse in den vergangenen Jahren mitgestaltet. Während es bei Holderer die Neugründung der Abteilung Süd ist, die viel Einsatz forderte, ist es bei Seiler die Jugendfeuerwehr.

Im Rahmen der Wahlen wurde Bernd Leppert in seinem Amt als Kommandant bestätigt. Michael Götze gab nach elf Jahren sein Amt als stellvertretender Kommandant ab und wurde mit der dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt. Für ihn wurden auf Grundlage der Satzung zwei Stellvertreter gewählt. Während der erste Stellvertreter Bernhard Groh nun Leiter für das Fachgebiet Ausbildung und Fortbildung ist, ist der zweite Stellvertreter Jonas Dietrich Leiter für das Sachgebiet Technik.

Ehrungen

25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit und Landesehrenzeichen in Silber: Thorsten Schiefer und Simon Wäldin

40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit und Landesehrenzeichen in Gold: Reinhard Irion und Hansjörg Frenk

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber: Michael Götze

Ehrenmedaille in Silber des LandesfeuerwehrverbandsBaden-Württemberg: Jochen Holderer und Paul Sailer

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille: Wolfgang Brucker