Bürgermeister Anton Müller steht vor dem Feuerwehrgerätehaus. Der Anbau ist beschlossen, die Dormettinger Feuerwehr bekommt mehr Platz. Foto: Schweizer

Die Gemeinde Dormettingen will das Feuerwehrgerätehaus erweitern. Geplant ist ein Anbau mit weiteren Toren.

Dormettingen - Das Feuerwehrhaus in Dormettingen erhält einen Anbau. Wann Baustart ist, steht noch nicht fest. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für das Projekt gegeben. Nachdem die Pläne offiziell abgesegnet wurden, kann die Maßnahme ausgeschrieben werden.

Bauausschuss klärt weitere Details

Zwei Fahrzeuge, ein Tor

Das Magazin in der Ortsmitte hat nehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Sein Innenleben erfüllt mittlerweile nicht mehr die aktuellen Vorschriften. Untergebracht sind dort der im Jahr 2016 gekaufte Mannschaftstransportwagen und ein Löschfahrzeug L 16. Die Crux ist, dass es nur ein Tor gibt, was das Ein- und Ausfahren nicht gerade einfach macht.

Kosten betragen 120 000 Euro

Die Planung sieht einen Anbau mit einer Länge von rund zwölf Metern und einer Breite von fünfeinhalb Metern mit zwei Toren auf der Vorder- und Rückseite des Gebäudes vor. Weitere Details werden bei einer gemeinsamen Sitzung des Bauausschusses der Feuerwehr und der Gemeinde am Montag, 10. Oktober, besprochen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 210 000 Euro. Dormettingen muss diese Summe aber nicht alleine schultern. Aus dem Ausgleichsstock kommen 105 000 Euro, aus der so genannten Fachförderung weitere 42 000 Euro.