Die Frauen des VC Offenburg haben in der Dritten Liga aufhorchen lassen. Gegen den TV Holz und den BSP MTV Stuttgart gab es zwar knappe Niederlagen, die aber immerhin zwei Punkte einbrachten.Vorletzter bleiben die Offenburgerinnen trotzdem.Foto: Künstle Foto:  

Die Frauen des VC Offenburg bleiben im Rennen um den Klassenerhalt in der Dritten Liga dran. Am Doppel-Spieltag-Wochenende gab es jeweils knappe Niederlagen gegen Holz und Stuttgart, aber die 2:3-Schlappen brachten zumindest zwei Punkte ein.

Dritte Liga, Frauen: VC Offenburg - TV Holz 2:3; VC Offenburg BSP MTV Stuttgart 2:3. „Das ist unser Haus“, war die Ansage von VCO-Trainerin Tanja Scheuer vor dem Spiel. Der erste Satz war bis zum Stand von 15:15 ausgeglichen, ehe die Offenburger etwas Probleme in der Annahme bekamen und dem Gegner den ersten Satz somit etwas schenkten.

„Wir haben den Gegner im Video analysiert und die Schwachstellen gut ausgespielt, leider haben wir uns im dritten Satz nicht belohnt“, so Scheuer. „Über einige Strecken des Spiels waren wir besser und ich bin glücklich, dass wir uns mit einem Punkt belohnt haben.“ Der zweite Satz war ein Schlagabtausch, der dann verdient nach Verlängerung an den VCO ging.

Besonders das amerikanische Trio mit der Zuspielerin und den beiden Mittelblockerinnen machten den VCO-Damen das Leben immer wieder schwer. Ragean Tjepkema wurde erst im Januar 2023 verpflichtet und ist eine echte Waffe. „Da mussten wir manchmal einfach den Hut ziehen. Das war schon eine andere Abschlaghöhe“, gestand Lara König. „Manchmal habe ich im Angriff einfach nur Hände gesehen.“ Drei Satzbälle vergab die Mannschaft im dritten Durchgang und somit auch die erste Chance auf einen so wichtigen Punkt.

Nach einer kurzen Schwächephase zeigte der VCO zum Start des vierten Satzes einen wahnsinnigen Kampfgeist. Selbst, als es zum Satzende eng wurde, ließ das Team um Bouagaa nicht locker und kämpfte sich in den verdienten Tiebreak. Im fünften Satz ging den Offenburger Damen dann die Luft aus. Nach einer 2:0-Führung mussten die Zuschauer mit ansehen, wie die Holzerinnen Punkt für Punkt wegzogen. Auch die Auszeiten beim 3:6 und 4:10 konnten die Niederlage nicht verhindern. „Ich habe kein Problem damit, wenn wir das Spiel verlieren, wenn wir bis zum letzten Punkt kämpfen und nicht aufgeben“, gab die Trainerin ihren Spielerinnen mit. Das taten die Offenburgerinnen auch nicht, schließlich ging den Durchgang aber doch an die Saarländerinnen.

Auf Offenburger Seite wurde vollkommen verdient Mariella Bouagaa und auf Holzer Seite die Mittelblockerin Ragean Tjepkema zur wertvollsten Spielerin des Spiels gewählt.

Am Sonntag folgte dann beim BSP MTV Stuttgart die nächste Niederlage. Offenburg hat nun 16 Punkte nach 18 Spielen gesammelt und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nächster Gegner ist am 25. März das Schlusslicht vom TV Villingen.