Auch für 2020 erhalten die Sportvereine aus Zimmern und Horgen einen Gemeindezuschuss für die Bewässerung der Spielfelder. Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Gemeinde unterstützt bei Bewässerungskosten

Zimmern o. R. (kw). Die Sportvereine Zimmern und Horgen erhalten von der Gemeinde auch für das Jahr 2020 einen 40-prozentigen Nachlass auf die angefallenen Wasserkosten.

Für 2019 hatte der Gemeinderat erstmals den beantragten Zuschuss für die Bewässerung der Spielfelder bewilligt. Das Gremium war sich einig gewesen, jährlich über diese Förderung der Sportvereine zu beraten und zu entscheiden.

Der Wasserverbrauch beim SV Zimmern sei in 2020 wesentlich höher gewesen, stellte die Verwaltung fest. Die verbrauchte Wassermenge stieg von 930 Kubikmeter auf 1797 Kubikmeter an.

Mehrverbrauch im Blick

Dies sollte geprüft werden, hieß es in der Ratsrunde. Eine erste Vermutung seitens des Vereins, der Mehrverbrauch könnte auf Spülungen von Abwasserleitungen zurück zuführen sein, wurde vom Gremium als eher abwegig erachtet. Beim SV Horgen reduzierte sich der Wasserverbrauch im selben Zeitraum von 1876 Kubikmeter auf 1570 Kubikmeter.

Finanziell wirkt sich die Bezuschussung wie folgt aus: Die Gemeinde Zimmern verzichtet durch den Nachlass bei den Wasserkosten insgesamt auf Einnahmen in Höhe von 3349 Euro. Davon entfallen 1799 Euro auf den SV Zimmern und 1550 Euro auf den SV Horgen.