Rudolf Bachmann starb im Alter von 72 Jahren. Foto: Buckenmaier

Lange prägte er die Geschicke der Stadt Nagold mit. Am Dienstag, 17. Januar ist Altstadtrat Rudolf Bachmann im Alter von 72 Jahren verstorben.

Nagold - Er galt als Pragmatiker im Gremium. Und seine Worte hatten Gewicht. Vielleicht auch deswegen, weil er nicht zu jedem Thema etwas sagen musste. Sondern nur dann, wenn er auch wirklich etwas zu sagen hatte. Damit gehörte er zu den ruhigeren Räten. Was eigentlich so gar nicht zum Privatmann Rudolf Bachmann passen mag. Der war ein "Original", einer, der bestens unterhalten konnte. Humorvoll war er, durch und durch. Und damit über Jahrzehnte einer der beliebtesten Lokalpolitiker in dieser Stadt.

Es war das Wendejahr 1989 als Rudolf Bachmann das erste Mal in den Nagolder Gemeinderat gewählt wurde. Für die Freien Wähler saß der Zimmermeister aus Pfrondorf fortan für die nächsten 30 Jahre in Nagolds wichtigstem politischen Gremium und schrieb entscheidende Momente der Stadtgeschichte mit. Als Handwerker war sein Wissen im Technischen Ausschusses besonders gefragt. Er startete als Stadtrat noch unter Joachim B. Schultis als Stadtoberhaupt, dann erlebte Bachmann die gesamte Ära Prewo, und schließlich Jürgen Großmann als OB – ein Vetter des Verstorbenen übrigens.

Selbstständiger Handwerker

30 Jahre im Gemeinderat – soviel Ausdauer beweisen nicht viele Lokalpolitiker. Und entsprechend groß war der Respekt, das Ansehen und die Beliebtheit die Bachmann mit seiner schwäbisch-knitzen Art auch unter den Kollegen der anderen Fraktionen genoss. Für die Freien Wähler war er ein Stimmen-Garant. Klar, vor allem die Pfrondorfer wählten "ihren" Rudolf Bachmann treu ins Gremium. Doch Bachmann war als selbstständiger Handwerker in der Gesamtstadt hoch angesehen. Auch wegen seiner Bodenständigkeit und dieser ehrlichen Geradlinigkeit.

Pfrondorf lag dem verstorbenen Altstadtrat aber stets besonders am Herzen. Dort begann er auch 1980 in der Lokalpolitik zu wirken. 30 Jahre alt war er da, und zog erstmals in den Ortschaftsrat seines Heimatdorfes ein. Bis 2014 war er Mitglied des Pfrondorfer Ortschaftsrates. Zudem saß Rudolf Bachmann auch von 2004 bis 2009 für die Freien Wähler im Kreistag.

Die Beerdigung von Rudolf Bachmann ist am Freitag, 20. Januar, ab 11 Uhr auf dem Friedhof in Pfrondorf.