Nehemiah Persoff 1983 in seiner Rolle im Musical „Yentl“ Foto: imago

Im Alter von 102 Jahren ist Nehemiah Persoff gestorben, einer jener verlässlichen Nebendarsteller, ohne die es kein Hollywood gäbe. Nicht nur Billy Wilder hat gern mit ihm gedreht.

Hollywood braucht Stars, baut sie auf, pumpt die Egos immer größer – und muss dann mit vielen Allüren leben, woran die Oscar-Academy gerade schlagartig erinnert wurde. Neben diesen Markengesichtern aber braucht es jene verlässlichen Darsteller, deren Namen kaum jemand kennt, die aber in Nebenrollen oft Jahrzehnt um Jahrzehnt brillieren, ohne dass man sie aufwendig betüddeln muss. Nehemiah Persoff, der am Dienstag im Alter von 102 Jahren gestorben ist, war einer von ihnen. Er genoss nie Starruhm und war doch Hollywood-Historie auf zwei Beinen.

Persoff hat Kleines ganz groß abgeliefert

Für Billy Wilder hat er in „Manche mögen’s heiß“ jene Al-Capone-Figur gespielt, die andere Gangster nach einer langen Rede voller falscher Jovialität bei einer Geburtstagsfeier niederschießen lässt, im Musical-Klassiker „Yentl“ spielte er den jüdischen Vater von Barbra Streisands Titelfigur, im Animationsfilm „Feivel, der Mauswanderer“ lieh er Papa Mousekewitz seine Stimme. Er stand mit Humphrey Bogart, John Wayne und Arnold Schwarzenegger vor der Kamera, tauchte in TV-Serien wie „Rauchende Colts“, „Twilight Zone“, „Columbo“ und „Star Trek“ auf, einer von denen, die jenen tragfähigen Untergrund schaffen, auf dem die Stars Pirouetten drehen. Nach seiner Soldatenzeit im Zweiten Weltkrieg hatte Persoff für New Yorks U-Bahn gearbeitet, und wegen seiner Parodien der Kollegen dort rieten Freunde ihm dazu, doch Schauspieler zu werden. Darauf hat er zum Glück gehört – und auch Kleines stets ganz groß abgeliefert.