Der Autor Günter Grass ist tot. Foto: dpa

Nach dem Tod von Günter Grass ändern mehrere Fernsehsender ihr Programm. Um 20.15 Uhr zeigt das Erste den Oscar-prämierten Film "Die Blechtrommel".

Stuttgart - Aufgrund des Todes des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass ändern mehrere Fernsehsender ihr Programm: Das Erste strahlt am Montagabend um 20.15 Uhr „Die Blechtrommel“ im Director’s Cut von 2010 aus. Um 22.50 Uhr folgt mit "Ich weiß, dass ich zufällig lebe" ein sowie einen 15-minütigen Nachruf auf den großen Schriftsteller.

Das ZDF kündigte für 22.15 Uhr eine 30-minütige Dokumentation an: „Zu Erinnerung an Günter Grass - Ein deutsches Leben“.

Auch der NDR hat am Montag Sondersendungen geplant: Um 15.15 Uhr wird der Nachruf "Schrieb ich Buch nach Buch - Zum Tod von Günter Grass" ausgestrahlt. Um 20.15 Uhr folgt ein "NDR Aktuell extra". Um 23.25 Uhr strahlt der NDR die Sendung "Dichter und Provokateur" aus dem Jahr 2012 noch einmal aus. Damals hatte Ulrich Wickert mit dem Nobelpreisträger Grass über dessen bewegtes Künstlerleben gesprochen.