Ein Bild aus dem Jahr 2014: Gina Lollobrigida, italienische Schauspielerin beim 66. Rot-Kreuz-Ball in Monaco Foto: dpa/Lionel Cironneau

Ach, wie sehr haben wir sie bewundert und beneidet – auch weil sie unerreichbar schien: Die Schauspielerin und Künstlerin Gina Lollobrigida war ein Kino-Weltstar, eine wunderbare italienische Diva. Die Römerin verfügte über viele Talente, auch in der Fotografie und Bildhauerei. Nur privat hatte sie wenig Glück.

Eine atemberaubend zierliche Taille, lange Beine, viel Busen und viel Po, lasziver Augenaufschlag und ein sinnlicher Mund: Vor gar nicht allzu langer Zeit wurden weibliche Film-Darstellerinnen auf eher profane Attribute reduziert. Die fast hysterisch inszenierte Weiblichkeit beinahe überirdisch schöner Frauen begründete den Ruhm von Leinwand-Diven wie Sofia Loren, Claudia Cardinale, Elizabeth Taylor oder Marilyn Monroe.