Helmut Luckert führt am Sonntag mit Luther-Worten durch Nagold. Foto: Stadt Nagold

Historik: Themenführung zum und am Reformationstag

Nagold. Passend zum Reformationstag steht die historische Stadtführung am Sonntag, 31. Oktober unter dem Motto "Suchet der Stadt Bestes – mit Luther-Worten durch Nagold".

Martin Luther war zwar nie in Württemberg – trotzdem ist er auch hierzulande gegenwärtig durch unzählige Redensarten, Sprachbilder und Sprichwörter, die er geprägt hat und die viele ganz selbstverständlich gebrauchen. Die meisten stehen in Luthers deutscher Bibel.

Stadtführer Helmut Luckert lässt in seine Geschichten in und um Nagold immer wieder passende Luther-Bibelworte und sonstige zum Teil deftige Zitate einfließen. Gemäß Luthers Rat "Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf" macht der Stadtführer aus einem Herzen keine "Mördergrube", sondern versucht "mit Menschen- und mit Engelzungen" zu reden, ja "Himmel und Erde in Bewegung" zu setzen, damit die Gäste, "Feuer und Flamme" für Nagold geworden, am Ende "ihre Straße fröhlich ziehen". Ganz im Sinne Martin Luthers ist die Führung "gratis" – also kosten- und gebührenfrei.

Start ist um 15 Uhr am Urschelbrunnen neben dem Rathaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Darüber hinaus wird eine Kontaktdatendokumentation durchgeführt. Informationen von Stadtführungen gibt es im Internet unter www.nagold.de/Stadtfuehrungen