Die bislang letzte Aufführung der "Weihnachtsoperette" gab es in Schuttertal im Jahr 2019. Foto: Dach (Archivbild)

Die Trachtenkapelle Schuttertal hat sich dazu entschlossen, auch in diesem Jahr keine Weihnachtsoperette aufzuführen. Obwohl die Pandemie-Regelungen es zulassen würden, ist die Veranstaltung im dritten Jahr in Folge abgesagt.

Schuttertal - Die genauen Gründe erläutert Vorstandsmitglied Alexandra Singler im Gespräch mit der Lahrer Zeitung.

Frau Singler, auch in diesem Jahr wird die Trachtenkapelle keine Weihnachtsoperette aufführen, obwohl es wieder möglich wäre. Was hat das für einen konkreten Grund?

Vorab möchte ich betonen, dass dies eine sehr schwere Entscheidung für die Vorstandschaft und den gesamten Verwaltungsrat war. Wirklich zufrieden ist keiner mit dieser Entscheidung. Trotzdem sind wir nach intensiver Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass der Aufwand nicht im Verhältnis mit der coronabedingen Unsicherheit steht: Wochenlange Probenarbeit, teilweise bis in die Nacht hinein und dies auf engstem Raum.

Wie nehmen Regisseur Dominik Schätzle und die Mitwirkenden der Gruppe die Entscheidung auf?

Die Entscheidung ist gemeinsam getroffen worden. Auch die Mitwirkenden vor und hinter der Bühne – und das ist eigentlich der gesamte Verein – finden es sehr schade, dass auch in diesem Jahr keine Operette aufgeführt wird.

Wie sehen Sie die Zukunft der Weihnachtsoperette und der Theatergruppe Ihres Vereines?

Viele Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Schuttertal können sich unseren Verein ohne Operette gar nicht vorstellen. Es ist schon beachtlich, wie viel Zeit und Energie so viele Mitglieder die ganzen Jahre in die Operette gesteckt haben. Es gab bereits Stimmen von ehemaligen Spielerinnen und Spielern, die nach einer jahrelangen Pause Ihre Unterstützung angeboten haben und dazu vielleicht sogar selbst wieder die Operettenbühne betreten wollen. Wie es aber tatsächlich weiter geht, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

Welche Freude wollen Sie anstatt der Operette in diesem Jahr den Schuttertälern bereiten?

Die frei gewordenen Ressourcen wollen wir dafür nutzen uns als Gesamtorchester musikalisch weiterzuentwickeln. So sind wir bereits jetzt mit unserem Dirigenten Marco Kaulke in die Vorbereitungen für unser Frühjahrskonzert am 1. April eingestiegen. Mit einem musikalischen Weihnachtskalender wollen wir die Gemeinde an zwei Adventssonntagen und zwar am 11. und 18. Dezember musikalisch von der Lourdesgrotte aus grüßen. An Heiligabend gestalten wir in der St. Antonius-Kirche die Christmette mit und am 26. Dezember laden wir ab 16 Uhr zu einem Platzkonzert auf den Schulhof ein, um gemeinsam bei Punsch und Glühwein die Weihnachtsfeiertage ausklingen zu lassen. Wir hoffen, dass wir mit diesen Aktionen ebenfalls viele Mitbürger erfreuen können.

Info – Über die Region hinaus bekannt

Die alljährliche Operettenaufführung der Trachtenkapelle Schuttertal ist weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt. Nach Angaben der Trachtenkapelle zählen mittlerweile Besucher aus Hornberg, Villingen, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, aber auch Theaterfreunde aus dem näheren Umkreis zu den Stammgästen. Die Aufführungen der Laienschauspieler mit handgefertigten Bühnenbildern finden normalerweise vom 26. bis 28. Dezember statt.