Edeka sagt auf klar, dass man für den Real-Standort Oberndorf nicht im Rennen sei. Foto: Danner/Wolf, Fuchs (dpa)/Montage: Holweger

Was wird aus dem Real-Markt Oberndorf? Seit langem wird gerätselt, ob Kaufland oder Edeka den Markt auf dem Oberndorfer Lindenhof übernehmen. Vergangene Woche hatte Kaufland immerhin von "laufenden Verhandlungen" gesprochen. Jetzt hat auch Edeka auf unsere Anfrage geantwortet und stellt klar: Am Standort Oberndorf sei man nicht im Rennen.

Oberndorf - Wir hatten bei der Pressestelle in Offenburg nachgefragt, ob eine Übernahme der Oberndorfer Real-Filiale im Raum steht. Daraufhin erklärt ein Sprecher nun, dass man die Entscheidung des Bundeskartellamts zur Freigabe der Übernahme von Real-Märkten durch den Edeka-Verbund begrüße. "Der von Ihnen genannte Standort gehört allerdings nicht zu dieser Gruppe von Standorten", heißt es.

Lesen Sie auch: Ungewisse Zukunft für Mitarbeiter von Real-Markt

Mitte 2020 war bekannt geworden, dass die Real-Warenhauskette verkauft wird und die Filialen zerschlagen werden. Kaufland, Edeka und in manchen Bereichen auch Globus stehen parat. Für manche Real-Filialen wurde die Übernahme bereits öffentlich gemacht. Im Fall des Standorts Lindenhof hatte des Rätselraten neue Fahrt aufgenommen, weil derzeit im Innern kräftig umgebaut wird.

Kaufland jedenfalls hatte auf Anfrage mitgeteilt, dass man die ersten Märkte man schon integriert habe, "weitere werden nach und nach folgen".