Am Schwenninger Bahnhof wurde ein Einkaufswagen auf die Gleise gestellt. (Archivfoto) Foto: Streck

Durch einen auf einem Bahngleis abgestellten Einkaufswagen ist es am Montagabend zu einem Zugunfall kurz vor dem Schwenninger Bahnhof gekommen. 

VS-Schwenningen - Dem 48-jährigen Führer eines aus Richtung Schwenningen-Hammerstadt kommenden Fahrgast-Triebwagens sei es trotz Notbremsung nicht mehr gelungen, den Zug zu stoppen, teilt die Polizei mit. Die Fahrgäste und das Betriebspersonal blieben unverletzt.

Am Triebwagen entstand ein technischer Schaden. Der Zug konnte nicht mehr weiterfahren und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Strecke musste über eineinhalb Stunden gesperrt werden. 

Wer den Einkaufswagen auf dem Bahngleis abgestellt hat, ist noch unklar. Der Tatverdacht richtet sich gegen fünf Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, die unmittelbar nach dem Zusammenstoß im Bereich der Unfallstelle wegrannten, wie die Polizei weiterhin mitteilt. Dabei soll es sich um drei Jungen und zwei Mädchen gehandelt haben. Einer der Jungen hatte ein weißes T-Shirt an, ein weiterer war mit einem schwarzen T-Shirt bekleidet. Die Gruppe hatte einen Tretroller und ein Fahrrad dabei.

Die Bundespolizei hat wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720 8500-0,  oder bei der Bundespolizei, Telefon 07628/8059 - 0, zu melden.