Ein Flieger der Lufthansa beim Start. Foto: Roessler

Der Flug von Stuttgart nach Frankfurt ist umstritten. Kann man doch auch den ICE nehmen. Doch welche Methode ist wirklich die bessere? Wir machen den Test.

Oberndorf - Gut 150 Kilometer trennen die beiden Großstädte Frankfurt und Stuttgart voneinander. Mit der Deutschen Bahn absolvieren Reisende die Distanz im besten Fall innerhalb von 78 Minuten. Ein Klacks. Fliegen lässt sich diese Strecke auch. Doch wieso bietet Lufthansa den mittlerweile kürzesten Inlandsflug von Stuttgart an?

Bis zu viermal am Tag bedient die Kranich-Airline die Verbindung. Lediglich eine knappe halbe Stunde beträgt die Flugzeit – für viele Menschen auf den ersten Blick der ökologisch unnötigste Flug überhaupt. Für einige Urlauber, die mangels Stuttgarter Alternativen von Frankfurt aus in die große Welt starten wollen, aber eine attraktive Alternative zur Bahn.

Zwei Reporter gehen am Mittwoch auf die Reise

Unsere Redaktion möchte es genauer wissen, möchte nachvollziehen, welches Verkehrsmittel auf dieser Strecke für welche Zielgruppe welche Vor- und Nachteile hat – und macht den Test.

Der Ablauf: Zwei Reporter gehen am Mittwoch (19. Oktober) auf die Reise. Startpunkt ist der Bahnhof in Oberndorf (Kreis Rottweil). Beide nehmen um 12:15 Uhr den Regionalexpress (RE 14A) in Richtung Stuttgart.

Während einer bis zum Hauptbahnhof fährt und dort in den ICE 518 zum Fernbahnhof Frankfurt-Flughafen umsteigt, nimmt der andere ab Böblingen die S-Bahnen, die mit einem Umstieg zum Stuttgarter Airport führen.

Von dort geht es dann mit der Lufthansa zum mit in der Spitze mehr als 70 Millionen Passagieren (2019) pro Jahr größten deutschen Flughafen.

Wir werden alles ausführlich dokumentieren

Die Testkriterien: Welches Verkehrsmittel ist schneller, günstiger, komfortabler, verlässlicher und klimafreundlicher? Wir werden alles ausführlich dokumentieren, Zahlen und Daten zum Duell "Zug gegen Flugzeug" recherchieren.

Und auch das Auto werden wir als dritte Variante berücksichtigen – allerdings ohne einen dritten Reporter einzusetzen.

Informationen zur Berichterstattung

Wie es unseren beiden Reportern bei ihrem Test ergeht, können Sie am Mittwoch ab 12 Uhr im Live-Blog auf unserer Homepage verfolgen. Im Nachgang finden Sie dann den ausführlichen Bericht am Mittwoch, 26. Oktober, in der Zeitung und online aufbereitet.