Organisatoren, Vertreter der Gemeinde und Gewinnerinnen des "Nova digital"-Gewinnspiels (von links): Mark Arnold, Vorstand Werbegemeinschaft Friesenheim, Vanessa Steufmehl, Liz Zanger, Matthias Geiger, Manuela Schmidtke, Charlotte Schubnell und Bürgermeister Erik Weide Foto: Bohnert-Seodeö

Die Gewerbeschau "Nova digital" geht mit dem Monat November zu Ende.

Die Gewerbeschau "Nova digital" geht mit dem Monat November zu Ende. Die erste digitale Variante wird von der Werbegemeinschaft und der Gemeinde mit großem Erfolg bilanziert.

Friesenheim - Zum großen Finale der "Nova digital" hatte es ein Gewinnspiel gegeben. Drei glückliche Gewinnerinnen haben Geldgutscheine mit einer Gesamtsumme von 2250 Euro abgeräumt (siehe Info). Am Mittwoch erhielten die Gewinnerinnen in einer Feierstunde ihren Gewinn. Charlotte Schubnell, Glücksfee und Unterstützerin der Werbegemeinschaft Friesenheim, sprach bei der digitalen Losziehung, die bereits am Sonntag stattgefunden hat, von "Frauenpower". Humorvoll lenkte Bürgermeister Erik Weide ein: "Mal schauen, ob wir Männer nicht Rechtsmittel einlegen." Alle Beteiligten der ersten digitalen "Nova" zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis und sprachen unisono von einem großen Erfolg.

25 Mitglieder haben sich mit Videoclip präsentiert

25 Mitglieder der Werbegemeinschaft haben sich mit einem Videoclip auf der Homepage sowie auf Facebook und Instagram präsentiert. "Die Gemeinde arbeitet gut mit der Werbegemeinschaft zusammen und will dies auch weiterhin tun. Die Werbegemeinschaft ist ein Gewinn", lobte Weide. Großen Anteil am Erfolg hatte Jan Brämer, IT-Spezialist der Gemeinde, der alle 25 Videos gedreht hatte. Auf die Frage von Weide, wie lange er an jedem Video gearbeitet habe, erklärte Brämer: "Das sagen wir mal lieber nicht." Seinen Dank sprach Mark Arnold vom Vorstand der Werbegemeinschaft gegenüber Schubnell sowie der Gemeinde aus. Ohne deren Einsatz wäre das neue Modell nicht von so großem Erfolg gekrönt gewesen, erklärt er.

Arnold umriss kurz, wie es überhaupt zur "Nova digital" gekommen war: "Nochmals ausfallen lassen, wollten wir die Nova nicht." Trotz einiger Startschwierigkeiten sei die neue Form letztlich ein Erfolgsmodell auf der ganzen Linie gewesen. Überlegungen manifestierten sich dahingehend: "Wenn die Hannover-Messe online gehen kann, dann ließe sich das mit der Nova allemal realisieren", erklärte Schubnell. Großen Anteil am Erfolg der Gewerbeschau habe auch Julia Berger, die sich aktuell im Mutterschutz befinde. Gegenüber Brämer betonte Schubnell: "Gott sei Dank haben wir so eine schlagkräftige IT-Abteilung in der Gemeinde." Die Videoclips stünden den Teilnehmern auch für die eigene Homepage zur Verfügung.

Am 4. August ging das erste Video an den Start – 24 weitere folgten bis zum 7. November. Überrascht zeigte sich Arnold über die hohe Resonanz bei den Videos mit insgesamt 2000 Personen pro Video. So positiv das Resümee auch ausfalle, auf eine Präsenzveranstaltung wolle der Vorstand nicht verzichten. "Aber wir haben bewiesen, wir können auch digital", ergänzte Schubnell. Wie die Nova 2022 aussehen wird, das lasse sich zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen, so Arnold.

Die Gewinner des "Nova digital"-Gewinnspiels

Die glücklichen Gewinnerinnen des "Nova digital"-Gewinnspiels sind Manuela Schmidtke mit 1000 Euro, Vanessa Steufmehl mit 750 Euro und Liz Zanger mit 500 Euro. In die Lostrommel sind jene Gewinner geflossen, die mit einem Like-Zeichen die Videos kommentiert haben. Pro Video wurden im Durchschnitt 80 bis 100 Bewertungen gezählt.