In Dunningen wird es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Archiv- Foto: Reichert

In Dunningen wird es auch in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Das gab Bürgermeister Peter Schumacher in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats bekannt.

Dunningen - Er selbst sei nicht davon begeistert, dass das Land großspurig ankündige, dass Weihnachtsmärkte wieder möglich seien.

Es sei eine "bodenlose Frechheit", dass sich Stuttgart als "Heilsbringer" aufspiele. Auch die kommunalen Spitzenverbände hätten sich beim Thema Weihnachtsmärkte "nicht mit Ruhm bekleckert". Da übersehe Stuttgart wohl einige Details.

So seien die Kommunen verpflichtet, das Gelände der Weihnachtsmärkte einzuzäunen und eine 3G-Zugangskontrolle durchzuführen. Außerdem sei die Makenpflicht auf dem Gelände zu kontrollieren. Und was sei, wenn ein Besucher für Bratwurst und Glühwein die Maske lüfte?

Nicht zu kontrollieren

All dies zu kontrollieren, sei schlichtweg unmöglich, so Schumacher weiter, und damit auch, einen Weihnachtsmarkt durchzuführen. Deshalb sei die Verwaltung zu der Entscheidung gelangt, auch in diesem Jahr die beliebte Veranstaltung abzusagen.

Ihm sei klar, dass der Weihnachtsmarkt eine lieb gewordene Tradition sei und bitte deshalb für die Entscheidung für Verständnis.