Auch an Plenartagen ist der Landtag nicht immer voll besetzt. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die FDP will die Größe des Landtags, mit seinen aktuell 154 Sitzen deutlich reduzieren. Nach der Ablehnung im Landtag bereitet die Partei nun eine Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren vor. Ein Rentner aus Bietigheim-Bissingen verfolgt ein ähnliches Ziel. Könnten die beiden fusionieren?

Eine wichtige Marke hat Dieter Distler bereits geschafft. Mehr als 5000 Unterschriften schätzt der 80-Jährige aus Bietigheim-Bissingen, hat er bereits beisammen. Sein Plan: Er will mit Hilfe eines Volksbegehrens ein Anwachsen des Landtags verhindern. „Mich bewegt, dass der Landtag die Staatskasse mit Kosten belastet, die unnötig sind“, beschreibt der promovierte Chemiker sein Anliegen. Dafür soll unter anderem die Zahl der Wahlkreise von 70 auf 38 reduziert werden.