Am Wochenende fiel der offizielle Startschuss für den Nagolder Walderlebnispfad "Zauberwald". Foto: Fotos: Priestersbach

"Zauberwald": Einweihung des neuen Nagolder Walderlebnispfades im Killbergwald gefeiert

Genau auf den Punkt – und wie von Zauberhand – hatte sich der Nebel über dem Killbergwald verzogen und Nagoldwetter Platz gemacht. Passend also zur Einweihung des neuen Nagolder Walderlebnispfades "Zauberwald". Dort können Kinder nach Herzenslust auf die Jagd nach Wichteln, Feen und Trollen gehen.

Nagold. Für Oberbürgermeister Jürgen Großmann lautete die Botschaft des Tages: "Nagold ist um eine attraktive Freizeiteinrichtung reicher geworden".

Die gute Resonanz gleich bei der Einweihung zeigte ihm, dass der Zauberwald eine gute Idee war – für den die Familie Quintus den "Spirit" gegeben und die Stadt auf dem bisherigen Trimm-Dich-Pfad den Rahmen geschaffen hatte. Er wünschte allen Besuchern viel Freude auf dem neuen Walderlebnispfad.

Immerhin ist dort ein Ausflugsziel für die ganze Familie, für Kindergärten oder Schulklassen entstanden, in dem die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise gehen können.

Wie Anna Ohnweiler, Sprecherin des Arbeitskreises Kinder und Familie im Nagolder Bürgerforum, unterstrich, war das Projekt Zauberwald von einem guten Zusammenspiel zwischen Stadt, Bürgerforum, dem Förderverein "Groß hilft Klein" sowie Ideengeber Marcel Quintus geprägt. Dessen Anregung an den Arbeitskreis war auf fruchtbaren Boden gestoßen, und Anna Ohnweiler betonte: "Wir waren gleich Feuer und Flamme." Lob gab es in diesem Zusammenhang für Stadtverwaltung und Forstamt für die schnelle Genehmigung.

Viel Arbeit hatte anschließend die Familie Quintus mit finanzieller Unterstützung von Groß hilft Klein investiert, um die Idee in die Tat umzusetzen. Und so freute sie sich, dass den Kindern jetzt nach der langen Corona-Durststrecke ein neues Naturerlebnis im Wald geboten wird. Bei dieser Gelegenheit wies die Sprecherin darauf hin, dass der Arbeitskreis Kinder und Familie immer dankbar für Ideen ist, "um die Stadt noch kinderfreundlicher zu machen".

Anschließend erkundeten zahlreiche Familien mit ihren Kindern den Zauberwald und gingen auf die Suche nach Wichteln, Trollen, Feen und Geistern im Killbergwald – öffneten Wichteltüren oder fanden sogar die große Schatztruhe unter einem Steg, die prall gefüllt mit leckeren Süßigkeiten war.

Bei der Häfele-Hütte sorgte zudem die Nagolder Jugendfeuerwehr mit ihrer Spielstraße und Zielspritzen für gute Unterhaltung – aber Spaß hatten die Kinder ebenso beim Bubble Soccer. Richtig glücklich, dass der Walderlebnispfad auf Anhieb so gut angenommen wird – und das auch schon an den Tagen vor der offiziellen Einweihung –, war Ideengeber Marcel Quintus. "Das ist jetzt schon ein Selbstläufer geworden", freute er sich vor allem darüber, dass man jetzt endlich wieder etwas für die Kinder machen kann.