2013 sind acht Menschen an FSME erkrankt. Zahl der Fälle nimmt immer mehr zu.

Zollernalbkreis - Im vergangenen Jahr sind im Zollernalbkreis acht Menschen an der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis ( FSME) erkrankt. Im Vorjahr waren fünf Erkrankungen an das Robert-Koch-Institut gemeldet worden.
 
Laut Techniker Krankenkasse (TK) sind landesweit an der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit deutlich mehr Menschen erkrankt als im Jahr davor. Die Zahl der Fälle habe sich 2013 mehr als verdoppelt, teilte die Landesvertretung der Krankenkasse mit.
 
Mit landesweit 168 Patienten habe es 96 Betroffene mehr gegeben als 2012. Besonders für bestimmte Personengruppen sei eine Impfung sinnvoll: Jeder, der sich viel in der Natur aufhalte, auch wenn es nur im Garten oder am Baggersee sei, sollte vorsorgen.
 
Eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung 2012 habe ergeben, dass nicht einmal jeder dritte Baden-Württemberger ausreichend gegen FSME geimpft sei. Nur eine Grundimmunisierung mit insgesamt drei Impfungen biete einen zuverlässigen Langzeitschutz. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen würden die Kosten für die impfung übernehmen.