Spiele, Bücher, Büromöbel und ein Schlitten: Beim Kreisjugendring ist Schlussverkauf. Foto: Flegr

"Umsonst & Draußen"-Festival soll nach Auflösung auf Vereinsbasis weiter bestehen.

Zollernalbkreis - Jetzt wird’s akut: Um das "Umsonst & Draußen"-Festival nach der Auflösung des Kreisjugendrings personell und ideell auf neue Beine zu stellen, soll ein neuer Verein gegründet werden. Ein erstes Treffen zum Gedankenaustausch und zur Vorbereitung der Gründung findet am Freitag, 15. Februar, ab 20 Uhr in der ehemaligen Geschäftsstelle des Kreisjugendrings der Waldstraße 16 in Geislingen statt.

Einen Namen hat der Verein bereits: "AKUuD". Das Kürzel steht für "Arbeitskreis Umsonst und Draußen" und hört sich an wie "akut". Und akut für das Fortbestehen des Festivals wurde es mit der Auflösung des Kreisjugendrings, der neben der Stadt Geislingen der wichtigste Träger war.

Fest stand für die Organisatoren und die Fans: Das Festival, das jährlich mehr als 1000 junge und junggebliebene Rockfans nach Geislingen zieht, sollte nicht sterben. Daher soll es jetzt auf eine neue Form des vereinsmäßigen Engagements gestellt werden.

Mitglied können alle Einzelpersonen werden, die das größte Gratis-Open-Air im Landkreis unterstützen wollen. Aber auch Vereine und Initiativen sind als Mitglieder willkommen. Dahinter steckt das Prinzip "hilfst du mir, helf’ ich dir".

AKUuD will einspringen, wenn es bei anderen Veranstaltungen akut wird. Zum Beispiel, weil sie personell schwächeln, was häufiger vorkommt. Beim ersten Treffen werden die Vereinsidee und die vorbereitete Satzung erläutert und diskutiert.

Noch etwas ist nach Auflösung des Kreisjugendrings "akut": In der über 20-jährigen Geschichte des Jugendrings hat sich in der Geschäftsstelle allerhand angesammelt, was für die aktive Jugendarbeit notwendig war und immer noch seinen Zweck erfüllt.

Seit vier Wochen bietet der Jugendring diese Hinterlassenschaften im "Schlussverkauf" an. Die Zelte und Spiele sowie der Freizeiten-Bedarf fanden reißenden Absatz. Zu haben sind noch diverse Büromöbel und umfassende Fachliteratur.

Wer daran Interesse hat, kann sich bis spätestens 28. Februar unter der Telefonnummer 07433/66 26 melden. Gemeinnützige Organisationen und Träger der Jugendarbeit werden bei der Vergabe bevorzugt.