Nach der Wahl: die Jusos aus dem Zollernalbkreis mit ihrem neuen Vorstand. Foto: Jusos

Jungsozialisten wählen neuen Vorsitzenden. Bernd Majer tritt nach sieben Jahren zurück und erhält Lob vom Landesverband.

Zollernalbkreis - Sanel Dacic ist neuer Kreisvorsitzender der Jusos Zollernalb. Bernd Majer ist nach sieben Amtsjahren zurückgetreten.

In der Hauptversammlung der Jusos berichtete Bernd Majer zum letzten Mal als Vorsitzender über das zurückliegende Arbeitsjahr, das von drei Wahlkämpfen geprägt war. Bei der Kommunalwahl haben es drei Jusos in den Gemeinde- beziehungsweise den Ortschaftsrat geschafft. Das wertete Majer als großen Erfolg. Der Juso-Kreisverband Zollernalb sei zwar zahlenmäßig einer der kleinsten Kreisverbände im Land, gehöre jedoch zu den aktivsten Jugendorganisationen.

Der scheidende Vorsitzende bedankte sich bei seinen Weggefährten, die ihn über Jahre hinweg begleitet hatten. Zur Verabschiedung von Bernd Majer waren die Juso-Vertreter vom Landesverband – Markus Herrera Torrez, Leon Hahn und Simon Özkeles – gekommen.

Landesvorsitzender Markus Herrera Torrez lobte die Arbeit von Majer und machte deutlich, dass er Außergewöhnliches geleistet habe. Zudem gab es viel Lob und Dank von den Jusos aus dem Kreis.

Bei den Wahlen wurde Sanel Dacic aus Balingen einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Hendrik Dahlhoff und Manuel Christel. Niklas Jung ist Pressesprecher, René Eisoldt Schriftführer. Besitzer sind Nils-Simon Fischer, Lara Herter, Christoph Ott, Christian Woitelliet und Nils Maute. Bernd Majer wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz sind Sanel Dacic und Bernd Majer, Ersatzdelegierte sind Christoph Ott, Christian Woitelliet, Niklas Jung und Hendrik Dahlhoff. Delegierter für den Landesauschuss ist Sanel Dacic, Ersatzdelegierter Christian Woitelliet.

Der stellvertretende Landesvorsitzende Leon Hahn referierte zum Thema "Rentenpolitik in Deutschland – Ansätze der Jusos und zukünftige Herausforderungen". Markus Herrera Torrez stellte den Entwurf des neuen Arbeitsprogramms vor. Die nächste Landesdelegiertenkonferenz am 28. und 29. Juni wird übrigens zum ersten Mal in Balingen, in der Volksbankmesse, stattfinden.