Das neue Verbandsabzeichen des Polizeipräsidiums Reutlingen soll die Zusammengehörigkeit von vier Landkreisen ausdrücken. Foto: Ungureanu

Abzeichen symbolisiert vier Landkreise. Ab 2020 gehören 110 Kommunen und 1,23 Millionen Einwohner zu Präsidium.

Zollernalbkreis - Was verbindet die Landkreise Zollernalb, Reutlingen, Tübingen und Esslingen? Die Schwäbische Alb. Und noch eine Gemeinsamkeit gibt es: Die vier Landkreise gehören in den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen. Das neue Verbandsabzeichen steht für die Zusammengehörigkeit.

Polizeipräsident Alexander Pick stellte das neue Verbandsabzeichen vor, das er als "Give-away" zur Vorstellung der "Reform der Reform" mitgebracht hatte. Ziel sei es gewesen, die vier Landkreise unter einen Hut zu bringen, sagte er.

Hirschgeweih und Burg vor blauer Mauer

Das neue Verbandsabzeichen ist als französischer Schild ausgeführt auf blauem Grund. Blau, sagte Pick, stehe nicht nur traditionelle für Standhaftigkeit, Stärke und Wahrheit, sondern greife gestalterisch auch das Bild auf, das Eduard Mörike in seiner Erzählung vom "Stuttgarter Hutzelmännlein" von der Alb gezeichnet habe, die von Westen aus wie eine "blaue Mauer" wirkt. Dieses den Bewohnern der Region wohlbekannte "blaue Schimmern" der Alb sei als Grundlage für das Wappen genommen worden, erklärte Pick. "Blau ist auch die Farbe der Polizei, blau-silbern die Uniformen und Polizeifahrzeuge", sagte der Polizeipräsident.

Linie verbindet Beamte der Dienststellen

Bewusst habe man bei der Gestaltung darauf verzichtet, Elemente aus den vier Landkreiswappen zu verarbeiten. Das "silberne Band" mit angedeutetem württembergischen Hirschgeweih symbolisiere den Albtrauf, die Linie Balinger Berge-Hohenzollern-Roßberg-Achalm-Hohenneuffen-Teck, und sei somit das Element, das die vier Landkreise miteinander verbinde: "Entweder man sieht die Alb, oder man ist auf der Alb." So habe man sich für die Linie des Albtraufs als Hauptgestaltungsfigur des Wappens entschieden: "Er steht stellvertretend für die Mitarbeiter der Polizeidienststellen und die Bevölkerung der vier Landkreise", sagte Pick.

Neues Polizeipräsidium umfasst ab 2020 1,23 Millionen Menschen

Begleitet wird der symbolisch gestaltete Albtrauf mit einer halben und zwei ganzen Stufen, die nach hinten aufsteigen, von der ihm zu Füßen liegenden Achalm: Der weithin sichtbare Turm mit geöffnetem Fenster stehe für den Sitz des Polizeipräsidiums "im Herzen der vier Landkreise".

Gedeckt wird das Wappen mit der Aufschrift "Polizeipräsidium Reutlingen" in polizeiblauen Buchstaben auf silbernem Grund.

Das neue Verbandsabzeichen hat bereits Anfang 2019 das bisherige ersetzt, auf dem neben Albtrauf und Achalm auch die Wappen der drei Landkreise Reutlingen, Tübingen und Esslingen zu sehen waren.

Durch die "Versüdlichung" des Polizeipräsidiums – den Begriff hatte man in Reutlingen erfunden, um zu umschreiben, dass der Zollernalbkreis neu hinzukommt – musste sich das Präsidium vom "alten" Abzeichen trennen. In den Zuständigkeitsbereich des Präsidiums gehören ab 1. Januar 2020 110 Kommunen, 13 Große Kreisstädte und insgesamt 1,23 Millionen Einwohner.