Um nicht entdeckt zu werden, war das Trio mit geklauten Autos in ganz Deutschland unterwegs. (Symbolfoto) Foto: mozakim/ Shutterstock

Trio taucht nach Einbrüchen mit geklauten Autos unter. Jugendliche sollen 48 Straftaten begangen haben.

Zollernalbkreis - Erfolg für die Polizei: Einer Ermittlungsgruppe ist es gelungen, minderjährige Einbrecher und Autodiebe zu stellen. Das Trio wird verdächtigt, neben zahlreichen Einbrüchen auch Autos gestohlen zu haben. Laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen sollen die Jugendlichen drei Autos in verschiedenen Bundesländern geklaut haben. Damit sie keine Streife erkannte, waren sie mit falschen Kennzeichen unterwegs. Dem nicht genug: Das Trio soll auch noch andere Straftaten begangen haben, bundesweit mindestens 48. Das Schadensvolumen beläuft sich auf rund 44.000 Euro.

Wegen mehrerer Einbrüche wurde gegen die drei Jugendlichen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren ermittelt. Um sich vor der Strafverfolgung zu entziehen, tauchte das Trio unter. Um nicht entdeckt zu werden, klauten sie in mehreren Bundesländern insgesamt drei Autos und brachten an diesen mehrfach gestohlene Kennzeichen an. In diesem Zeitraum kam es laut Polizei auch zu weiteren Straftaten.

Trio ist mit geklauten Autos untergetaucht

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hechingen und beteiligten Jugendämtern konnte die eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe "EG 16" nach intensiver Arbeit 48 teilweise überregionale Straftaten - darunter mehrere Auto- und Kennzeichendiebstähle, Betrügereien und Urkundenfälschungen - aufklären.

15-Jähriger vorläufig festgenommen

Die Tatorte lagen in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Brandenburg. Die Staatsanwaltschaft Hechingen übernahm die Ermittlungsführung für alle dem Trio vorgeworfenen Delikte. Weil der Jüngste von den dreien nach der ersten Festnahme in Brandenburg weitere Straftaten verübte, wurde er letztendlich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Das Amtsgericht Hechingen ordnete die Untersuchungshaft an. Die beiden anderen befinden sich in behördlicher Obhut.