Nicole Hoffmeister-Kraut und Roland Tralmer stehen für die Landtagswahl 2021 bereit. Foto: CDU

47-jährige Balingerin steht erneut als CDU-Kandidatin für Landtagswahl 2021 bereit.

Zollernalbkreis - Keine Überraschung: Nicole Hoffmeister-Kraut, Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Balingen für die CDU und baden-württembergische Wirtschaftsministerin, will auch über die aktuelle Legislaturperiode hinaus in Stuttgart tätig sein.

Die 47-jährige Balingerin hat nun ihren Willen bekundet, erneut zu kandidieren. Mit einer modernen und gleichzeitig traditions- und heimatbewussten Politik wolle sie den Wahlkreis 63 gerne für weitere fünf Jahre im Landesparlament vertreten, erklärte sie. Der Kreisvorstand der CDU begrüßte die Kandidatur laut einer Mitteilung einstimmig.

Sie wolle sich in Stuttgart für die Interessen der Bürger und des Wahlkreises stark machen, sagte Hoffmeister-Kraut demnach. Und sie freue sich, "dass meine aktuelle Arbeit und meine erneute Kandidatur auf so große Unterstützung hier im Kreisvorstand stoßen".

Viele Projekte habe die CDU bereits erfolgreich angestoßen. Nun gehe es darum, diese umzusetzen, und daran wolle sie tatkräftig mitarbeiten. Als Beispiele nannte Hoffmeister-Kraut den Ausbau wichtiger Verkehrsachsen, der Regional-Stadtbahn und die Breitbandversorgung im ländlichen Raum. Sie wolle sich dafür einsetzen, "dass meine Heimatregion wirtschaftlich stark und damit attraktiv und lebenswert für die hier lebenden Menschen bleibt", sagte sie.

Nicole Hoffmeister-Kraut ist seit 2016 direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Balingen. Zudem wurde sie zur Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau ernannt.

Als Zweitkandidat für die Wahl im Jahr 2021 steht der Albstädter Rechtsanwalt und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Roland Tralmer zur Verfügung. Die Nominierungsversammlung der CDU für den Wahlkreis Balingen findet Anfang März 2020 statt.