Daniel und Silvana Schlegel aus Laufen halten glücklich ihre zweite Tochter Liliana im Arm: Um 9.34 Uhr ist sie als erstes Baby des neuen Jahres im Zollernalbkreis angekommen. Foto: Eyrich

Liliana Schlegel beschert ihren Eltern kurze Silvesternacht. Mutter hatte trotz Böllerschüssen keine Wehen.

Albstadt-Ebingen - Tempo vorgelegt hat Liliana Schlegel, das erste Baby im Zollernalbkreis, das im neuen Jahr angekommen ist. Am Mittwoch um 8.05 Uhr waren ihre Eltern Silvana und Daniel Schlegel im Albstädter Krankenhaus eingetroffen, und schon um 9.34 Uhr tat der 3010 Gramm schwere und 49 Zentimeter große Wonneproppen seinen ersten Schrei.

Den Namen Liliana haben ihre Eltern bewusst gewählt, "denn Lilien sind etwas Zartes, und sie ist wirklich ein zartes Mädchen", sagt Silvana Schlegel – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Leticia, die laut Daniel Schlegel ein echter Wildfang ist. Bis zum Nachmittag musste diese sich gedulden, bis sie ihr Schwesterchen in die Arme schließen durfte.

Mutter Silvana hat die schnelle Geburt und die Nacht davor gut überstanden: "Ich hatte trotz Böllerschüssen keine Wehen", berichtet sie. "Erst um 5 Uhr bin ich mit einer Wehe aufgewacht" – ein paar Tage zu früh, denn der Geburtstermin war erst für den 5. Januar errechnet worden. Daniel, Silvana und Leticia Schlegel ist es egal: Nicht der Liefertermin des Klapperstorchs zählt für sie, sondern dass er ein gesundes Baby mitgebracht hat.