19 neue Infektionen wurden am Montag gemeldet. Foto: Groder

Inzidenzwert sinkt leicht auf 146,8. 19 Neuinfektionen im Landkreis. 29 Covid-Patienten im Krankenhaus.

Auch am Montag hat es neue Corona-Fälle im Kreis gegeben. Deutlich angestiegen ist die Zahl der Patienten, die wegen Covid-19 im Krankernhaus aufgenommen sind.

Zollernalbkreis - Zu Wochenbeginn meldete das Gesundheitsamt weitere 19 Fälle im Landkreis. Neu betroffen sind demnach Menschen in Albstadt (5 Fälle), Balingen (4), Bisingen (1), Hechingen (2), Meßstetten (4), Rosenfeld (2) und Schömberg (1).

Inzidenzwert geht leicht zurück

Mit diesen neuen Fällen hat sich die Zahl der bestätigten Infektionen im Kreis auf 2819 erhöht. Der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) ist nach dem bisherigen Rekordwert von Sonntag (150,5) leicht zurückgegangen: Er lag am Montag bei 146,8 - dem zweithöchsten Wert seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr.

Als derzeit infiziert gelten nach Angaben des Gesundheitsamts 480 Menschen im Landkreis. 2261 Menschen, die sich das Virus eingefangen haben, gelten als wieder genesen. An den Folgen der Lungenkrankheit Covid-19 sind im Kreis bisher 78 Menschen gestorben.

Im Zollernalb-Klinikum waren am Montag 29 Covid-Patienten aufgenommen, zwölf mehr als noch am Freitag. Sechs von ihnen liegen auf der Intensivstation (zwei weniger als Freitag), drei mussten beatmet werden (einer mehr als am Freitag).