DEHOGA-Vorsitzender Markus Holweger informiert die Mitglieder über die Hygieneoffensive. Foto: DEHOGA

"Verbraucherschutz als Chance": Mehr als 100 Teilnehmer aus dem Kreis bei DEHOGA-Seminar.

Zollernalbkreis - Die Gastronomie im Zollern-Albkreis geht beim Thema Hygiene und Verbraucherschutz in die Offensive: Mehr als 100 Gastronomen und Mitarbeiter waren beim Seminar "DEHOGA-Hygieneoffensive" im Brauhaus in Albstadt.

"Das Interesse war enorm groß, die Reaktionen nach der Schulung durchweg positiv", sagt DEHOGA-Kreisvorsitzender Markus Holweger, Kreisvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands im Zollernalbkreis.

Durch die hohe Teilnahme an der Schulungsveranstaltung setze die Gastronomie im Kreis ein klares Zeichen. "Wir sehen Verbraucherschutz als Chance – Hygiene hat in unseren Betrieben höchste Priorität", versichert Holweger.

Die offizielle Hygiene-Leitlinie des DEHOGA, die im Mittelpunkt der Hygieneschulung stand, sei eine unverzichtbare Hilfestellung zur richtigen Lebensmittelhygiene nach aktuellem EU-Recht. Gastro-Profis erhalten mit ihr ein praxisgerechtes, unverzichtbares Werkzeug, um hygienisch einwandfreie Arbeit zu garantieren. In einer dreistündigen Schulung wurden die Teilnehmer auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus wolle man der Politik zeigen, dass man keine unsinnige Symbolpolitik mit "Hygiene-Ampeln" oder "Hygiene-Smileys" brauche. "Nicht bunte Aufkleber mit zweifelhaften Informationswert, sondern Qualifzierung und Prävention bringen echte Verbesserungen", betonte Holweger.