Am Tag nach dem Gewitter liegt in Dotternhausen noch ein Haufen mit Hagelkörnern, die am Abend zuvor die dortige Schlossstraße zentimeterhoch bedeckten. Foto: Privat

Regen und Hagel in vielen Gemeinden. Schlossstraße und Keller werden in Dotternhausen überflutet.

Zollernalbkreis - Das heftige Unwetter mit Hagel am Montagabend hat im Zollernalbkreis offenbar keine allzu großen Schäden angerichtet.

Die Feuerwehren waren nach Angaben von Kreisbrandmeister Stefan Hermann aber in mehreren Gemeinden im Einsatz. Betroffen war vor allem Dotternhausen. Nach Angaben von Kommandant Christian Bertels sind zwischen 19.45 und 22.30 Uhr rund 30 Aktive der Feuerwehren Dotternhausen und Schömberg, die man um Hilfe gebeten hatte, mit vier Fahrzeugen im gesamten Ortsgebiet im Einsatz gewesen.

Bertels: "Betroffen waren sogar Stellen, an denen es bisher noch nie Hochwasser gegeben hat." Innerhalb von nur 20 Minuten seien durch den Hagel mit einer Korngröße von bis zu einem Zentimeter Straßen geflutet worden. So wurde laut Bertels auch der Bauhof hinzugerufen, um mit dem Radlader etwa in der Schlossstraße größere Massen an Hagelkörnern beseitigen zu können.

Laut Bertels war in einer Wohnung in der Schulstraße Wasser eingedrungen, in der Schlossstraße standen zwei Keller bis zu 75 Zentimeter unter Wasser und waren mit Hagel gefüllt, die Schlossstraße selbst sei etwa 30 Zentimeter unter Wasser gestanden. Gullys seien verstopft gewesen, Schachtdeckel auf der Straße gelegen. Auch in der Degenhartstraße, im Schlossgarten und im Böllatweg seien Keller geflutet worden, in der Daimlerstraße sei eine Firma unter Wasser gestanden. Bertels: "Ich hoffe, dass dieses Gewitter nicht der Auftakt für die Hagelsaison war." Im Einsatz waren auch die Feuerwehren in Erzingen, Geislingen, Balingen, Ringingen, Melchingen und Jungingen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Landwirtschaftliche Betriebe melden nur geringe Schäden

Auf der B 27 in Balingen kam es infolge des Unwetters zu einem Unfall: Autofahrer hatten ihre Wagen unter einer Brücke abgestellt. Ein BMW-Fahrer erkannte dies zu spät und prallte gegen zwei Autos, wobei eines noch auf ein weiteres Fahrzeug geschoben wurde. Eine Person wurde verletzt, der Schaden an den Fahrzeugen beträgt nach Angaben der Polizei rund 15 000 Euro.

Nur geringe Schäden haben laut der Pressesprecherin des Landratsamts, Sabine Geiser, offenbar die landwirtschaftlichen Betriebe im Kreis nach dem Hagelschlag zu verzeichnen. Dem Landwirtschaftsamt seien bislang keine großen Schäden gemeldet worden, sagte sie auf Anfrage. Aufgrund des jetzigen Wachstumsstands sei dies auch nicht zu erwarten gewesen. Der Hagel habe allerdings die derzeit in offener Blüte stehenden Obstbäume in Mitleidenschaft gezogen, was zu einer reduzierten Ernte führen könne.