Die Behörde geht davon aus, dass die Schafherde, von der die Seuche ausgegangen ist, nicht mehr festgestellt werden kann. (Symbolfoto) Foto: dpa

Erreger bisher bei 70 Personen nachgewiesen. Schafherde kann wohl nicht mehr festgestellt werden.

Zollernalbkreis - Keine neuen Fälle von Q-Fieber sind im Zollernalbkreis seit neun Tagen gemeldet worden. Laut Gesundheitsamt deutet das auf ein Ende des aktuellen Ausbruches in Tailfingen hin.

Insgesamt waren bei dem seit Ende Juli grassierenden Q-Fieber 87 Verdachtsfälle gemeldet worden. Davon wurde in 70 Fällen durch Blutuntersuchungen der Erreger Coxiella burnetii nachgewiesen.

Seit Ende August sind nur noch wenige weitere Fälle dazugekommen. Erkrankt waren laut Amt ausschließlich Menschen, die im Raum Tailfingen wohnen oder sich in der Gegend aufgehalten hatten.

Die Behörde geht davon aus, dass die Schafherde, von der die Seuche ausgegangen ist, nicht mehr festgestellt werden kann.

Potenziell infizierte Personen waren in den vergangenen Wochen vom Blutspenden zurückgestellt worden. Zwischenzeitlich wurde dieser Ausschluss am 23. September wieder aufgehoben.