Zollernalbkreis - Das bekannteste Beispiel eines Menschen mit Asperger-Autismus ist derzeit wohl die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Menschen mit Autismus gibt es aber auch im Zollernalbkreis. Eine Selbsthilfegruppe kümmert sich um sie und ihre Angehörigen.

Nach Ansicht der Hossingerin Elisabeth Eichler, Sprecherin der Gruppe Autismus Zollernalb, ist der Zollernalbkreis in dieser Hinsicht ein "weißer Fleck". Es gebe in der Region zu wenige Betreuungseinrichtungen, diese seien voll und litten unter Personalnöten. Die Angehörigen seien mit ihren Problemen oft allein gelassen.

Auffälligkeiten beginnen schon im Kleinkindalter

Meist beginnen die Auffälligkeiten schon im Kleinkindalter. Bis es endlich, oft erst bei Jugendlichen, zur Diagnose kommt, haben Eltern und Betroffene oft einen langen Leidensweg hinter sich. Nach heutigen Erkenntnissen handelt es sich nicht um eine Krankheit, die therapierbar ist, sondern um eine andere Struktur oder "Verschaltung" im Gehirn. So nehmen Menschen mit Autismus oder Asperger-Syndrom optische und akustische Eindrücke anders wahr. Sie können das Verhalten anderer, deren Mimik und Gestik, nicht richtig einschätzen – die Folge sind Missverständnisse, Konflikte oder ein Zusammenbruch (Meltdown). Experten schätzen, dass bis zu zwei Prozent der Bevölkerung davon betroffen sind.