Glückliche Eltern, zufriedenes Baby: Für Natalia Blank und Alexander Kaftan ist die kleine Violetta das erste Kind. Foto: Ungureanu

Violetta Kaftan kommt am 1. Januar im Zollernalb-Klinikum Balingen zur Welt.

Zollernalbkreis - Das Neujahrsbaby im Balinger Zollernalb-Klinikum ist ein Mädchen: Die kleine Violetta ist 2150 Gramm schwer und kam am Neujahrstag um 19.30 Uhr zur Welt.

Sie strahlen übers ganze Gesicht: Für Natalia Blank und Alexander Kaftan aus Balingen ist es das erste Kind. Eigentlich wäre der Termin erst am 9. Januar gewesen, sagt die 26-jährige Notarfachassistentin.

Insgesamt sei die Geburt für sie nicht leicht gewesen: 20 Stunden habe es gedauert, bis das Mädchen endlich da war, erzählt sie. Aber die ganze Zeit über habe sie sich gut betreut gefühlt. Die Hebammen und Ärzte seien "super nett" gewesen. Das Zollernalb-Klinikum? Das würde sie sofort weiterempfehlen.

Auch Alexander Kaftan bestätigt den guten Eindruck. Der 28-Jährige ist selbstständiger Unternehmer, arbeitet im Bereich IT-Management. "Die Betreuung ist super, alle waren sehr nett", versichert er.

Der jungen Mutter geht es gut. Am Donnerstag werde sie die kleine Violetta voraussichtlich nach Hause nehmen dürfen, schätzt sie. Dann wird ein weiteres Bild zur Babygalerie des Zollernalb-Klinikums hinzukommen: Violetta Kaftan, geboren am 1. Januar 2018. "Sie wird immer wissen, dass sie das erste Baby in diesem Jahr war", sagen die Eltern.

Die Frauenklinik am Balinger Krankenhaus sei gefragt, sagt Petra Frassmann, Assistentin der Geschäftsleitung. Insgesamt habe sich die Zahl der Geburten nach dem Umzug der Abteilung von Albstadt nach Balingen auf knapp 1000 im Jahr eingependelt. Und die Patienten kämen nicht nur aus dem Zollernalbkreis, sondern auch aus angrenzenden Ortschaften in der Nachbarschaft. Dass man hier gut aufgehoben sei, habe sich wohl herumgesprochen. Die Patientenbewertungen bestätigen es: "Ich kann nur Positives berichten", schreibt eine Patientin. "Die Schwestern und Hebammen auf der Station sind super nett und geduldig", schreibt eine andere. "Mein nächstes Kind bekomme ich auf jeden Fall in dieser Klinik." Und eine Kaiserschnitt-Patientin schreibt: "Ich war sehr zufrieden, tolle Ärzte und Hebammen."