Kreisbrandmeister Stefan Hermann, der Beschaffungsbeauftragte des Landratsamts, Bernd Klumpp, und Landrat Günther-Martin Pauli (vorne, von links) nehmen das medizinische Material von Andreas Buschbacher von Groz-Beckert (links) entgegen. Drei Mitarbeiter des Landratsamts und von Groz-Beckert helfen beim Entladen. Foto: Landratsamt

Medizinisches Material aus China für Zollernalb Klinikum und Pflegeheime bestimmt.

Zollernalbkreis - Der Zollernalbkreis hat nach Mitteilung des Landratsamts 500.000 OP- Masken aus China erhalten. Das dringend benötigte medizinische Material ist für das Zollernalb Klinikum sowie für Pflegeheime und ambulante Pflegedienste im Landkreis bestimmt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Damit sichern wir die Versorgung für die nächsten Monate im Kreis", unterstreicht Landrat Günther-Martin Pauli, der die Lieferung von Andreas Buschbacher von Groz-Beckert unter anderem mit Kreisbrandmeister Stefan Hermann und dem Beschaffungsbeauftragten des Landratsamts, Bernd Klumpp, entgegennahm.

Möglich wurde der Direktimport aus China durch den Albstädter Nadelhersteller Groz-Beckert, der für den Landkreis den Kontakt zu einem Großhändler für Medizinbedarf in Singapur hergestellt hatte. So konnte der Kreis zu dortigen Großhandelspreisen die Masken beziehen – rund 50 Prozent unter deutschen Endverkaufspreisen, wie das Landratsamt betont. "Ohne die Transportlogistik und Expertise von Groz-Beckert sowie den großen persönlichen Einsatz der Mitarbeiter in der singapuranischen Niederlassung wäre es für uns nicht möglich gewesen, die Ware so schnell zu erhalten", unterstreicht Landrat Pauli. Die Feuerwehren übernehmen die Verteilung und Auslieferung. Sie bringen das Material in die Einrichtungen.