Wegen des Coronavirus wird der Besucherverkehr auf der Burg Hohenzollern eingeschränkt. Im Freien kann man sich dort aber noch aufhalten. (Symbolfoto) Foto: dpa

Schauräume nicht mehr zugänglich. Keine Führungen, kein Shop und kein königliches Flanieren.

Burg Hohenzollern - Wegen der Corona-Gefahr sind ab sofort bis zum 20. April, also dem Ende der Osterferien, die Schauräume der Burg nicht mehr für Besucher zugänglich. Es finden auch keine Führungen für Gäste und kein Königliches Flanieren mehr statt. Auch der Shop am Besucherparkplatz bleibt bis 20. April geschlossen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Ein Besuch auf dem Zollernstammsitz ist aber dennoch bis auf Weiteres möglich. Geöffnet bleibt aber die gesamte Außenanlage der Burg, also Bastei, Burghof und Burggarten sowie die beiden Burg-Kapellen und die Kasematten. Diese Burgbereiche sind täglich von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Geöffnet bleibt vorläufig auch der Shop auf der Burg. Geöffnet von 11 bis 17.30 Uhr sind das Burg-Restaurant sowie der Kiosk im Burggarten. Der Pendelbus zwischen Besucherparkplatz und Adlertor am Burgeingang fährt täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr.

Verwaist und verlassen wird die Burg wegen der Teilschließung nicht sein. "Wir nutzen die Zeit zum großen Reinemachen", erklärte Roland Beck, Pressesprecher der Burg, auf unsere Nachfrage.