Ein Monteur zieht die Muttern am Drehgestell eines Drehkrans an, Der Kran ist für den Export bestimmt, der auch in der Region Neckar-Alb gut läuft. Foto: Woitas

Regionale Außenwirtschaft boomt: Exporte zwischen Neckar und Alb liegen weiter im Plus.

Zollernalbkreis - Die Exportwirtschaft befindet sich weiter im Aufwind. Für die ersten fünf Monate des Jahres berichten die auslandsaktiven Unternehmen nach Angaben der IHK Reutlingen über Zuwächse.

Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes haben die Unternehmen des produzierenden Gewerbes aus der Region von Januar bis Mai 2012 bei den Exporten ein Plus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Insgesamt wurden Waren im Wert von 2,4 Milliarden Euro ausgeführt.

Während die ersten vier Monate mit einem Zuwachs von neun Prozent sehr dynamisch verliefen, war der Mai leicht rückläufig. Das heißt: Es wurden weniger Waren ausgeführt als im Mai 2011.

"Diesen Rückgang sollte man aber nicht überinterpretieren. Wir sehen noch keine Abschwächung der weltweiten Konjunktur", sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin International bei der IHK. Sie rechnet nach wie vor damit, dass das Exportjahr 2012 am Ende mit einem Plus von fünf Prozent abschließt. "Dann träfe unsere Prognose zu."

Der derzeit eher schwache Euro begünstigt nach Angaben der Kammer deutsche Exporte. Die Schuldenkrise in Südeuropa und das sich abschwächende Wachstum in China könnten hingegen eher in der Lage sein, den weiteren Exportzuwachs zu bremsen.

Nach China, Italien und Spanien exportieren die heimischen Firmen jeweils rund acht Prozent der Waren. Nach Portugal und Griechenland sind es jeweils rund ein Prozent. "Einen Rückgang der Nachfrage aus China und Italien würden wir deutlich spüren", sagt Brenner.

Die IHK-Außenwirtschaftsexpertin sieht gleichwohl zahlreiche aussichtsreiche Märkte, die Firmen aus der Region für sich entdecken sollten: Als chancenreich gelten derzeit Länder wie Norwegen, Brasilien, Russland, Indonesien und die Türkei. "Mit dem richtigen Produkt kann es sich auch lohnen, afrikanische Länder ins Visier zu nehmen", sagt Petra Brenner.

Die IHK unterstützt Export-Unternehmen mit Informationen und Beratungen und kann dabei auf den Verbund der weltweit 80 Auslandshandelskammern zurückgreifen.

Weitere Informationen:

Petra Brenner, Bereichsleiterin International bei der IHK, unter Telefon: 07121/ 20 12 62, E-Mail brenner@ reutlingen.ihk.de.