Mit schwierigen Straßenverhältnissen wie hier bei Dotternhausen haben die Autofahrer am Sonntag beim ersten Schneefall in diesem Winter zu kämpfen gehabt. Foto: Visel

Kein Durchkommen mehr auf Plettenbergzufahrt bei Dotternhausen. Polizei meldet viele Einsätze nach Wintereinbruch.

Zollernalbkreis - Erster Schneefall am Sonntag in diesem Winter: Die Polizei meldet aus der gesamten Region Unfälle und Sachschäden durch umgestürzte Bäume.

Auch auf der Zollernalb waren die Straßen schneebedeckt. So war auf der Plettenbergzufahrt bei Dotternhausen kein Durchkommen mehr.

Die A  81 sei in den Vormittagsstunden – zumindest auf den höher gelegenen Abschnitten – mit Schnee oder Schneematsch bedeckt gewesen. So habe eine 20-jährige Mercedes-Fahrerin im Bereich Tuningen auf matschiger Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und sei gegen die Betonleitwand geprallt. Ihr Beifahrer habe leichte Verletzungen erlitten.

Insgesamt, so die Polizei, sei es bis zum späten Sonntagnachmittag zu 19 Unfällen infolge von Schneeglätte gekommen. Darüber hinaus hätten die Beamten zu über 40 Einsätzen wegen Schneebruchs ausrücken müssen.