Tobias Wöhrle Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder-Bote

Inline-DownhillZwei Top-Ten-Plätze

(ths). Ein guter Start in die neue Weltcupsaison ist dem Albstädter Inline-Skater Tobias Wöhrle gelungen.

Beim ersten Inline-Downhill-Weltcup in Cisterna d’Asti belegte der 35-Jährige Rang sieben in der Endabrechnung, nachdem er im ersten Lauf noch Position fünf eingenommen hatte. Doch im zweiten Durchgang zogen noch der Schweizer Christian Montavon und der Landshuter Moritz Nörl, der sich hinter dem überlegenen Sieger Angelo Vecchi aus Italien und dem Franzosen Harry Perna Rang drei sicherte, noch an dem Onstmettinger vorbei. Ebenfalls ein gutes Resultat verzeichnete Wöhrles Vereinskollege vom WSV Ebingen, Kevin Stich, der Rang 13 in der Endabrechnung belegte. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Denn in den vergangenen drei Jahren habe ich hier in Cisterna d’Asti nicht viel gerissen", sagt Wöhrle, für den es Tags darauf beim Inline-Cross ebenfalls gut lief.

Wöhrle drang bis ins Halbfinale vor, musste dort aber Nörl und Montavon den Vortritt lassen, die sich so für das Finale qualifizierten. Wöhrle durfte aber im kleinen Finale ran, und dort setzte er sich gegen seinen Landsmann Martin Sedlmeier, den Schweizer Alex Zweili und den Franzosen Perna durch und belegte so Rang fünf in der Endabrechnung. Der Sieg ging auch in dieser Disziplin an Vecchi, der Nörl, Montavon und den Franzosen Etienne Herreros hinter sich ließ.

Den nächsten Weltcup bestreitet Wöhrle am 5. und 6. Juli, der wieder in Italien, in Villa d’Asti stattfindet.