Isabel Kistermann (DJK Ebingen) gewann den Wettbewerb der Altersklasse 18+. Foto: Schwarzwälder-Bote

GymnastikLandesfinale beim TV Truchtelfingen / Jasmin Schairer und Kistermann-Schwestern top

Von Ulrich Mußler

Highlife hat am Wochenende in der Sporthalle der Tailfinger Lutherschule geherrscht. Mehr als 300 Gymnastinnen zeigten bei Würtembergischen Meisterschaften in der Sportgymnastik und dem Landesfinale Gymnastik/Tanz, was sie können.

Die jeweils besten 16 Gymnastinnen aus ganz Württemberg gingen beim TV Truchtelfingen an den Start – zuvor waren sie bereits durch die Mühlen der Qualifikation bei Gau- und Regiofinale gegangen. "Ich bin sehr zufrieden, was unsere Mädchen gezeigt haben", sagt Nadine Klär, Trainerin der TVT-Gymnastinnen und bei der Mammutveranstaltung federführend.

In der Klasse 25+ hatte Lokalmatadorin Jasmin Schairer klar die Nase vorn. Sie gewann den Wettbewerb, bei dem sie mit den Handgeräten Keulen, Reifen und Ball am höchsten benotet wurde mit 223,150 Punkten vor Franziska Stökl (TV Sersheim/ 19,750). Ganz knapp ging es in der Altersklasse 18+ zu. Am Ende gewann Isabel Kistermann von der DJK Ebingen mit 23,900 Punkten vor Rebecca Müller, deren Übung mit 23,750 bewertet wurde. Mit Sophia Kistermann sicherte sich auch bei der A-Jugend eine Ebingerin den Sieg. Sie erhielt vom Kampfgericht 24,299 Punkte. In dieser Konkurrenz waren auch drei Mädchen vom TV Truchtelfingen mit von der Partie. Vjollca Neziri (22,432) wurde Fünfte, ihre Klubkolleginnen Selina Maierle (22,032) und Lena Fontanive (21,766) belegten die Plätze acht und neun. Auf dem geteilten fünften Rang schlossen Janina Vogt und Vanessa Josipovic (19,565) den Wettkampf der B-Jugend ab.

Mit der Vizemeisterschaft schloss die C-Jugend-Mannschaft der Truchtelfingerinnen das Landesfinale ab. Mit 50,300 Punkten mussten sie sich lediglich hinter der Gruppe des MTV Stuttgart (51,250) einreihen. Nicht ganz für den Sprung aufs Treppchen reichte es im Teamwettbewerb der A-Jugend für den TVT. Lena Fontanive, Karina Kubutat, Selina Maierle und Vjollca Neziri (66,297) belegten Platz vier, bei der B-Jugend sprang für Janina Alt, Sophie Bitzer, Vanessa Josipovic, Leana Maierle und Pauline Rauer Rang fünf heraus. Bei den Frauen 18+ verpasste die DJK Ebingen mit Isabel und Sophia Kistermann sowie Anna Schöllhorn mit dem vierthöchsten Wert (68,850) ebenso einen Platz auf dem Podest.

Ganz eng ging es im Einzelwettkampf der C-Mädchen zu. Zehntel-Punkte gaben den Ausschlag zwischen den Gymnastinnen, die auf den Plätzen eins bis sieben landeten. So fehlte Nicola Herter vom TVT, die mit einer Wertung von 17,550 Vierte wurde nur ein Zehntel zu Bronze. Janina Domani platzierte sich mit 17,350 Punkten auf dem sechsten Platz.

In der Klasse E9 erreichte Pauline Nädele (TVT/11,350) hinter Amelie Mattes vom TV Schwenningen (11,450) den neunten Platz, Mia Schlude (Schwenningen/10,350) landete auf dem 15. Rang. Mit der E9-Mannschaft erreichten die Schwenningerinnen Platz vier.

Und auch die Jüngsten durften ihr Können zeigen. "Der STB-Kindercup Gymnastik ist ein neuer Wettbewerb, bei dem die Kids an verschiedenen Station gefordert sind. Mit dieser Wettkampfform wollen wir wieder mehr Nachwuchs gewinnen. Momentan ist es gar nicht mehr so einfach, Gruppen zusammenzubekommen", sagt Nadine Klär. Zwei der ganz jungen Truchtelfinger Gymnastinnen trumpften bei ihrem "Heimspiel" auch gleich richtig groß auf. Louisa Scheel erreichte als Einzige die Goldstufe, ihre Schwester Emily die Silberstufe.

Beim Finale Gymnastik/Tanz ging es am Samstag um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Und die beiden Gruppen des TV Truchtelfingen sind dabei. Die "Kalinkas" hatten bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften gar keine Konkurrenz und damit ihren DM-Startplatz sicher. Für ihre Darbietung erhielten sie vom Kampfgericht 32,35 Punkte. Ebenfalls weiter ist die Gruppe des TV Truchtelfingen in der Klasse GymTaKids II, die sich mit 56,50 gegenüber dem Team der DJK Ebingen (53,50) behauptete. Bei den GymTaKids I belegten die Truchtelfingerinnen den dritten Platz.