Trotz der Finsternis flitzen die Trail-Runner die Treppe im Uhlandsgarten hinauf. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Hummel gewinnt vor Görzen

Von Ulrich MußlerDaniel Hummel vom TSV Trochtelfingen hat gestern mit dem Night-Sprint durch die Tailfinger Innenstadt den Prolog des ersten VR-X-Trail-Runs gewonnen. Für die sechs Kilometer benötigte er 21.45,7 Sekunden und distanzierte damit den Hechinger Alexander Görzen um 34,1 Sekunden. Rang drei ging an den Stuttgarter Michael Ganter (LT Furtwangen), der im Ziel einem Rückstand von 39,8 Sekunden auf Hummel hatte.

Statt wie beim Trail-Running üblich über Stöcke, Steine, Waldwege und Wurzelpassagen zu laufen, galt es für die Trail-Runner bei der urbanen Version zum Auftakt Treppenstufen, Holzhindernisse oder Kopfsteinpflaster-Pisten möglichst flott hinter sich zu bringen.

Um 19 Uhr – die Dunkelheit war über Tailfingen hereingebrochen – galt es für die ersten der 140 Läufer dann Kopfleuchten an und ab geht die Post. Gestartet wurde nicht im Pulk, sondern in Abständen von 15 Sekunden ging es auf die sechsmal zu absolvierende Ein-Kilometer-Schleife. Niklas Ringeisen von Mitveranstalter "Plan B" sah darin die beste Möglichkeit, dass sich die Läufer alleine auf Schusters Rappen machen, weil es sonst auf den 81 Treppenstufen, die sie gleich zu Beginn der Runde auf das Parkdeck des AC-Parks führten, zum Stau gekommen wäre. "Außerdem ist dann im Verlauf des Rennens auf der Strecke mehr los", so Ringeisen.

Doch es gab noch weitere Klippen. Besonders knifflig für die Teilnehmer: der geschlängelte Pfad durch den Uhlandsgarten, an dessen Ende noch ein Sprung über ein Holzpodest ins Ungewisse wartete. Auf dem entweder nur diffus oder grell blendend beleuchteten Teilstück waren dann eben jene eine Spur sicherer unterwegs, die auf elektrisches Licht setzen. Die Möglichkeit zu einem Stolperer – nicht alle davon gingen für die Läufer glimpflich vonstatten – lauerte auch noch auf dem finalen Anstieg vor dem Ziel in der Martin-Luther-Straße in Gestalt einer fiesen Mauer aus Strohballen, die jeweils nur ein Trail-Runner zu passieren vermochte.

Waren Hummel, Görzen und Ganter in der Männer-Klasse die schnellsten, liefen in der Masters-Kategorie der Österreicher Seppi Neuhauser (22.49,3), Luigi de Franceschi (SV Ohmenhausen/23.27,3) und der Schörzinger Wolfgang Angst von der TG Schömberg (23.49,4) die schnellsten Zeiten. Im Wettbewerb der Frauen hatte Sylke Schmitz (Rottenburg) in 27.10,3 die Nase vorn. Die Albstädterin Julia Jahr (27.16,6) belegte Platz zwei, Dritte wurde Arina Gutknecht aus der Schweiz (27.55,9).

Morgen geht es beim VR-X-Trail-Run mit dem "Albtrauf-Trail" von Tailfingen nach Onstmettingen (Start: 12 Uhr) über rund 33 Kilometer und 1300 Höhenmeter weiter, am Sonntag folgt mit dem "Wacholder-Trail" über 25 Kilometer und knapp 1000 Höhenmetern von Onstmettingen nach Winterlingen (Start: 10 Uhr) die Schluss-Etappe des Events.